Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Naviceiver

Einzeltest: Clarion Naviceiver mit Camper-Navigation


Clarion für Camper

14977

Clarions aktuelle 2-DIN-Navigationsradios haben schon alle in unseren Tests überzeugt. Nun kommen sie mit spezieller Software für Wohnwagen- und Wohnmobilfahrer.

Wer mit einem großen Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs ist, muss schnell lernen, auf Schilder zu achten, die man als Pkw-Fahrer sonst kaum wahrnimmt. Hierzu zählen z.B. Höhen- und Gewichtsbegrenzungen, aber auch die Länge des Gespanns kann entscheidend sein. Ignoriert man die entsprechenden Schilder, so kann es leicht passieren, dass man z.B. in einem idyllischen französischen Dorf in einer viel zu engen Gasse „feststeckt“. Oder noch schlimmer: Die Brücke war zu niedrig fürs Wohnmobil. 

Fahrzeugparameter


Um solche Situationen und Vorfälle zu vermeiden, können bei Navigationssystemen für Lkws, Wohnmobile und Gespanne die genauen Fahrzeugparameter eingegeben werden. Dies sind neben den Abmessungen und Gewichten auch Anzahl der Achsen und gegebenenfalls die Art der Ladung. Bei der Berechnung der günstigsten Route berücksichtigt die Software diese Angaben und wählt eine Strecke, die das jeweilige Fahrzeug befahren darf und kann. Dies entbindet den Fahrer freilich nicht davon, auch selbst auf die entsprechende Beschilderung zu achten, denn keine Datenbank ist absolut perfekt und vollständig. Die Berücksichtigung der Fahrzeugparameter vermeidet dabei nicht nur unangenehme Situationen, sondern hilft auch Umwege zu vermeiden. So ist es höchst ärgerlich, wenn man erst kurz vor einer Unterführung feststellen muss, dass das Wohnmobil zu hoch für diese ist, und man etliche Kilometer wieder zurückfahren muss, um eine alternative Route zu nehmen.

Camping-POI


Wohnmobilfahrer haben in der Regel mindestens einen dicken Schmöker dabei: Den Stellplatzführer. Denn der Vorteil des Wohnmobils liegt ja gerade in der Freiheit und Spontanität. Kaum ein Wohnmobilfahrer plant den Urlaub im Detail im Voraus. Wo es schön ist, bleibt man, ansonsten fährt man weiter. Die wichtigsten Sonderziele für den Camper sind damit Stell- und Campingplätze. Doch die reine Information, wo man legal übernachten darf, reicht meist nicht. Gibt es dort Wasser, Strom, Entsorgungsmöglichkeiten? Was kostet es? Wie sieht es dort aus? Diese und weitere Fragen sollte jeder gute Stellplatzführer beantworten können. 

9er Super-Set: Klangtest CDs
Vinyl Sounds Better - Käppi

Preis: um 850 Euro

Clarion Naviceiver mit Camper-Navigation


-

Neu im Shop:

Hifi-Tassen 4er Set (Lim. Ed.)

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Guido Randerath
Autor Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 09.01.2018, 09:57 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.