Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Einzeltest: Zenec ZE-NC2011D


Doppelt empfängt besser

Naviceiver Zenec ZE-NC2011D im Test, Bild 1
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Bereits 2008 brachte Zenec den ersten E>GO auf den Markt und begründete damit das Segment der fahrzeugspezifischen Headunits. Wir testen das brandneue Modell, passgenau für Volkswagen.

Der Schweizer Car-Media-Spezialist Zenec blickt auf lange Erfahrung im Bereich fahrzeugspezifischer Naviceiver zurück. Kein anderer Hersteller bietet Lösungen für eine so große Vielzahl an Pkw-Modellen an wie Zenec. Im Programm finden sich passgenaue Multimedia- Zentralen für über 40 Modelle. Die Zenec- Geräte zeichnen sich dadurch aus, dass sie ohne zusätzliche Blenden oder Adapter exakt in den originalen Radioschacht passen. Auch elektrisch sind sie perfekt auf das jeweilige Fahrzeug zugeschnitten.

VW-Spezialist


Der ZE-NC2011D wurde dem Golf und anderen VW-Modellen exakt auf den Leib geschneidert. Aufgrund seiner spezifischen Bauform, der rot/ weißen Tastenbeleuchtung und der angepassten Gestaltung der Bedienfront harmoniert der Naviceiver optisch perfekt mit VW Golf VI, Golf V, Tiguan, Eos, Scirocco, Polo V, Passat, Passat CC, Jetta, Caddy, Touran, Touran II, Sharan II, Amarok und T5 Multivan. Ebenso passt er in die verwandten Modelle von Seat und Skoda.

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Der Einbau ist vom Fachmann schnell erledigt, die elektrischen Anschlüsse passen direkt auf die originalen VW-Stecker. Über sein CAN-Bus-Modul ist der neue E>GO zudem mit der VW-Elektronik vernetzt. So sind die Lenkradfernbedienung, die Multifunktionsanzeige (MFA+), das optische Parkdistanz-System (OPS) und die Climatronic Statusanzeige angebunden. Die Funktionalität der werkseitig installierten Komponenten bleibt dabei in vollem Umfang erhalten.

Doppeltuner


In Sachen Multimedia und Navigation waren bereits die vorherigen Modelle von Zenec spitze und den originalen VW-Radios bei der Ausstattung klar überlegen. In einem Punkt jedoch mussten sie sich den Originalradios geschlagen geben. Beim Radioempfang waren die VW-Radios mit Doppeltuner und zwei Antennen den Zenecs genauso überlegen wie jedem anderen Nachrüstradio. Bis heute. Denn die Entwicklungsingenieure von Zenec bekamen für die neue E>GO-Generation eine beträchtliche Summe Geld zur Verfügung gestellt und den klaren Auftrag, einen Diversity- Doppeltuner zu entwickeln, der dem Original-VW-Tuner mindestens ebenbürtig ist. Auftrag erfüllt: Der in zwei Jahren voller Überstunden entstandene Dirana-Doppeltuner ist der wohl derzeit einzige echte Phase-Diversity-Tuner im Nachrüstmarkt. Jeder der beiden Tunerchips erhält sein eigenes Signal von den beiden unabhängigen Originalantennen des Golfs. Die nötige Antennenspeisung übernimmt dabei direkt das Zenec, ein zusätzlicher Phantomspeisungsadapter wird nicht benötigt. Einfach den originalen Doppel-Fakra-Antennenstecker auf den Anschluss des ZE-NC2011D stecken und fertig! Bereits bei den standardisierten Bedingungen im Messlabor macht der Tuner eine sehr gute Figur. Verschwindender Klirr, hoher Rauschabstand und klare Kanaltrennung bescheren ihm zusammen mit dem vorbildlichen Frequenzverlauf sehr gute Labornoten. Wie groß die Vorzüge des Diversity-Tuners wirklich sind, offenbart sich jedoch erst im praktischen Einsatz auf der Straße. Und tatsächlich, der neue Zenec- Tuner empfängt nicht nur weit entfernte und damit schwache Sender in guter Qualität, auch die Störgeräusche, wie sie zum Beispiel durch Mehrwege-Empfang in Häuserschluchten entstehen können, sind dank Diversity auf minimalem Niveau. Eine toller UKW-Genuss, wie ihn kein Single-Tuner bieten kann. Der Zenec kann sich bei der Empfangsstärke tatsächlich mit den VW-Doppeltunern messen, klanglich ist er ihnen durch sein breiteres Frequenzspektrum gar überlegen.

iGo Primo


Bei der Navigation setzt Zenec weiterhin auf das weit verbreitete und bewährte iGo Primo vom ungarischen Spezialisten NNG. Der Naviceiver verfügt über die aktuellsten Karten von 43 europäischen Ländern mit Premium P.O.I.s, die dank 3D-Hi-Definition Darstellung von Gelände und Objekten sehr klar und realistisch erscheinen. Mit 8 GB Flashspeicher ist mehr als genug Speicherplatz für eine kontinuierliche Erweiterung mit Kartendaten, 3D-Gebäude- oder 3D-Landschafts-Features vorhanden. Die Navigationssoftware macht die Zielwahl und Routenführung komfortabel und intuitiv. Das frei konfigurierbare „Quick Menü“ erlaubt schnellen Zugriff auf alle Funktionen. Mithilfe der integrierten „Smart“- und „Eco“-Funktionen können unkompliziert die kürzeste und/oder ökonomischste Fahrstrecke berechnet werden. Ausstattungsmerkmale wie die fotorealistische Abzweigungsanzeige auf Autobahnen, der Fahrspurassistent oder der Autozoom an Kreuzungen/Abbiegepunkten erleichtern die Orientierung bei komplexer Verkehrsführung. Mit im Funktionspaket sind die Anzeige von Verkehrsinfos/Richtlinien beim Passieren einer EU-Landesgrenze oder die optische und akustische Geschwindigkeitswarnung, bei der die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf den wichtigsten Straßen angezeigt wird. Die TMC-, optional TMC-Pro-Funktion informiert rechtzeitig über Staus auf der Route und leitet auf Wunsch automatisch um. Über das Online-Portal www.zenec.naviextras.com können die Kartendaten aktualisiert, um zusätzliche Karten erweitert und die neuesten 3D-Stadtpläne oder P.O.I.s heruntergeladen werden.

Multimedia


Dem steht die multimediale Ausstattung in nichts nach. An Medien stehen CD, DVD, USB, iPod/iPhone, Parrot-Bluetooth inklusive A2DP und AVRCP und sogar SD/SDHC zur Verfügung. Neben MP3- und WMA-Audiodateien können auch Videos in den Formaten Xvid, H.264, VCD, SVCD, AVI, JPEG wiedergegeben werden. Die Navigation auch durch umfangreiche Menüarchive gelingt über den großen Touchscreen schnell und einfach; es kann auch direkt eine alphanumerische Suche durchgeführt werden. Abgespeicherte Albumcover werden zeitgemäß dargestellt. Zenecs DVBT- Diversity-Tuner ZE-DVBT60HD kann ebenso wie der Digitalradio-Empfänger ZE-DAB60 direkt angeschlossen und über den Touchscreen gesteuert werden. Die gesamte Bedienung des Zenecs gelingt spontan; sehr praktisch sind die Hardkeys neben dem Bildschirm sowie die beiden griffigen Drehregler. So kann nicht nur die Lautstärke ebenso schnell wie feinfühlig geändert werden, auch das Scrollen durch lange Tracklisten gelingt damit hervorragend.

Audio-Ausstattung


Die M-Zone-Funktion ermöglicht es, die Passagiere über zusätzliche Monitore mit Filmmaterial von DVD oder DVB-T zu versorgen, während der Fahrer die Navigation nutzt und einer Audioquelle lauscht. Zur Klangoptimierung steht neben den Standards Balance, Fader und Loudness ein halbparametrischer Dreiband-Equalizer sowie ein bei 55, 80 oder 120 Hertz schaltbarer Tiefpass für den Subwoofer zur Verfügung.

Fazit

Der neue Zenec ZE-NC2011D passt perfekt in viele Fahrzeuge der Marke Volkswagen. Dank des Anschlusses an den CAN-Bus unterstützt er werksseitige Features wie Lenkradfernbedienung, Multifunktionsanzeige MFA+, Klimasteuerung und Einparkhilfe. Er bietet also allen vom größten Originalsystem gewohnten Komfort. Die Multimedia-, Kommunikations- und Navigationsfunktionen sind dabei auf dem aktuellen Top-Niveau des Nachrüstmarktes. Mit dem neuen Diversity-Doppeltuner macht er jetzt auch beim Radioempfang keine Kompromisse mehr und erreicht hier als einzige Lösung des Nachrüstmarktes die Original-VW-Qualität. Damit ist er derzeit für VW-Fahrer die erste Wahl.

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Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Produkt: Zenec ZE-NC2011D

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2012
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Zenec ZE-NC2011D

Bewertung 
Klang 15% :
Bassfundament 3%

Neutralität 3%

Transparenz 3%

Räumlichkeit 3%

Dynamik 3%

Bild 15% :
Schärfe 2.50%

Helligkeit 2.50%

Kontrast 2.50%

Farbwiedergabe 2.50%

Blickwinkel 2.50%

Reflexion 2.50%

Navigation 15% :
Zielführung 5%

Routenberechnung 5%

Ausstattung 5%

Labor 15.02% :
USB / Laufwerk 7.50%

Verzerrung 3.75%

Rauschabstand 3.75%

Tuner 7.52%

Frequenzgang 1.88%

Übersprechen 1.88%

Verzerrung 1.88%

Rauschabstand 1.88%

Praxis 40% :
Bedienung 10%

Verarbeitung 5%

Empfangstest 5%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb ACR, CH-Zurzach 
Hotline info@acr.eu 
Internet www.acr.eu 
Technische Daten
Verstärkerleistung in Watt 17 
Ausgangsspannung in Volt 3,5 
Ausgangsimpedanz in Ohm 710 
CD / USB
THD+N (%) 0.016 
SNR (A) 91 
Tuner
THD+N (%) 0.11 
SNR (A) 62 
Übersprechen (dB) 43 
Monitorgröße Zoll 6.5 
Touchscreen Ja 
EQ/Soundprozessor Ja 
Frequenzweichen TP 
Pre-outs
AV-in Ja 
Video-out Ja 
Anschluss Kamera Ja 
MP3/WMA/AAC Ja / Ja / Nein 
USB / iPod Ja / Ja 
Bluetooth HFP/A2DP Ja / Ja 
Kartenmaterial Europa 
TMC/TMC Pro Ja / Ja 
Fernbedienung Ja 
Sonstiges SD / SDHC 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
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Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 13.11.2012, 09:28 Uhr
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