Kategorie: Musikserver

Vergleichstest: Synology DiskStation DS212j


Synology DiskStation DS212j

Netzwerk-Festplatten Synology DiskStation DS212j im Test, Bild 1
5420

Synology setzt von je her auf ansprechendes Äußeres. Selbst die Profiliga aus gleichem Hause setzt mehr auf ansprechendes als auf funktional-technisches Design.

Ausstattung



Der DS212j erreichte uns ebenfalls ohne eingebaute Festplatte. Die separat mitgelieferte Festplatte durften wir dann eigenhändig einbauen. Wohl um das Design der Frontpartie nicht zu stören, verzichtete man beim DS212j auf eine Front-USB-Schnittstelle. Auf der Rückseite warten dagegen gleich zwei auf Input. Wie die anderen Laufwerke kann hier ein USB-Drucker ins Netzwerk eingebunden werden. Je nachdem wie das Gerät aufgestellt ist, ist das Andocken eines USB-Sticks auf der Rückseite etwas umständlich.

Einrichtung



Ebenso wie der NAS von Qnap wird der DS212j in der Regel nur einmal mit Festplatten ausgerüstet. Aus Gründen des Designs und wohl auch des Budgets muss das Gehäuse, ähnlich der Konkurrenz von Qnap, zum Plattenwechsel komplett geöffnet werden. Die Platten selbst werden fest verschraubt, ebenso wie anschließend die beiden Gehäusehälften. Um danach das Laufwerk ins Netzwerk einzufügen, benötigt man das entsprechende Tool von der CD aus dem Lieferumfang oder direkt aus dem Netz. Danach kann die jungfräuliche Festplatte übers Netzwerk eingerichtet und das Betriebssystem installiert werden. Die Bedienoberfläche, die dann im Browser erscheint, ist übersichtlich gestaltet. Ein Fenster zur geleiteten Einrichtung des Gerätes meldet sich direkt beim ersten Start. Nun können bereits eine Foto- und eine Audiostation nebst Ordnern installiert werden. Für uns empfi ehlt es sich zudem, einen Videoordner zu erstellen, was mit dem Dateimanager schnell erledigt ist. Über Werkzeuge zur Datensicherung sowie zur Speicherung der Daten von Überwachungskameras verfügt der Synology ebenfalls.

Fazit

Bei Synologie stimmt nicht nur das Gehäusedesign, auch die Bedienoberfläche weiß zu überzeugen. Die Festplattenkapazität sollte man nur einmal festlegen und zwar direkt am Anfang, das spart die Aufrüstung.

Kategorie: Musikserver

Produkt: Synology DiskStation DS212j

Preis: um 180 Euro

3/2012
Bewertung 
Praxis 50%

Einrichtung Hardware 25%

Einrichtung Software 25%

Ausstattung 30%

Sonderfunktionen 15%

Konnektivität 15%

Verarbeitung 20%

Hardware 10%

Geräuschentwicklung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Messergebnisse
Abmessungen b x h x t (in mm) 105 x 166 x 226 
Betriebsgewicht (in g) 1330 
Stromverbrauch Standby (in W) 0.2 
Stromverbrauch Betrieb (in W) 11 
Ausstattung
Lan-Ethernet 10/100/1000Mbps 
Festplatteneinschübe 2 x 3,5" 
Kapazität aktuell/maximal (in TB) –/2 x 3 
USB 2.0
DLNA Ja 
FTP Ja 
i-Tunes-Server Ja 
Bittorent-Client Ja 
Backup Software Ja 
Time-Machine-Unterstützung Ja 
Vertrieb xtivate, Ilmenau 
Telefon 0800-98 48 28 3 
Internet www.synology.com 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Testurteil sehr gut 
Gesamtergebnis 1,3 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 01.03.2012, 09:34 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH