Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
173_19182_2
Eine_glatte_Eins_1585740698.jpg
Topthema: Eine glatte Eins Philips 55OLED804

Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.

>> Mehr erfahren
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Plattenspieler

Einzeltest: Technics SL-1200 GR - Seite 2 / 3


Der Profi

Alle, die lange gewartet hatten, waren spätestens jetzt gewechselt. Nun schreiben wir das Jahr 2017 und Technics hat reagiert (oder hatte es immer geplant und nur zu lange gewartet; wir wissen es nicht). Mit dem SL-1200GR (silber) und dem SL- 1210GR (schwarz) schließt sich der Kreis. Zu einem fairen Preis von 1.500 Euro gibt es nun die abgespeckte Variante des Luxus-1200. Das ist jetzt immer noch ein Preis, der über dem letzten UVP des SL- 1210 MkV liegt, aber absolut im Rahmen der handelsüblichen Preissteigerungen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Investition in neue Maschinen keine kleine gewesen sein kann. Zudem sind zwar Elemente der Technologie aus dem SL- 1200G in den GR übernommen worden, allerdings wurden doch etliche Sachen abgespeckt. Das führt auch dazu, dass den 18 Kilo Gesamtgewicht des 1200G nur 11,2 Kilo beim 1200GR gegenüberstehen. Andersherum gesehen: Der Teller zum Beispiel ist fast ein Kilogramm schwerer als beim SL-1200 MkV. Der Teller ist zwei- statt dreiteilig ausgeführt – ein Druckguss-Formteil mit einer dämpfenden Gummischicht an der Unterseite. Der eisenlose Direktantrieb hat nur einen Rotor statt zwei beim 1200G und der gesamte Unterbau ist auch etwas leichter ausgeführt. Dadurch mussten auch die stark dämpfenden Füße etwas angepasst werden.

In Sachen Tonarm sieht es für uns so aus, als hätte es keine Änderungen gegeben: Ein klassisch kardanischer S-Tonarm mit präzisen Lagern und Standard-SME-Bajonett, so soll es sein. Die üblichen Bedienelemente sind alle da: Umschalter für die beiden Geschwindigkeiten, die entweder quarzgeregelt stabil bleiben oder mit dem typischen großen Schieberegler manipuliert werden können, auf Knopfdruck mit dem doppelten Regelbereich. Unter dem Teller gibt es noch zwei versteckte Schalter, mit denen Drehmoment und Wirkung der Motorbremse in zwei Stufen geschaltet werden können – das betrifft aber wirklich den Profibereich, ebenso wie die auf Knopfdruck ausfahrbare Tellerbeleuchtung. Klar, dass eine recht stabile Klapphaube zum Lieferumfang gehört. Bei mir zu Hause wartete sozusagen die Familie auf den SL-1200GR: Sein Urvater, der noch nicht quarzgeregelte SL-1100, den ich seit einiger Zeit mit großem Spaß betreibe. In Sachen Ästhetik gewinnt der Neuling natürlich haushoch: Das ist Eleganz gegen Maschinenbau pur, vor allem beim Tonarm des Älteren, der wahrscheinlich einer der hässlichsten Tonarme der Welt ist. Aber egal: er funktioniert. Und in vielen Punkten kann der 40 Jahre alte Dreher dem ganz Neuen Paroli bieten – da macht es dann doch die deutlich höhere Masse.

Preis: um 1500 Euro

Technics SL-1200 GR


-

JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


akustik art
www.akustik-art.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 13-18 Uhr
Sa: 10-13 Uhr
Tel.: 04347 908 24 50


AlternativAudio
www.alternativaudio.de
Beratungshotline:
Tel.: 0375 210 94 333


analogetontraeger
analogetontraeger.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 9-18 Uhr
Tel.: 069 780 81 216


Audio Pro
www.audiopro.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-12:30,13:30-18 Uhr
Tel.: 07131 2636 224


C&W Haushaltsgeräte
cundw.chayns.net
Beratungshotline:
Tel.: 02562 91 36 70


Euronics Bücker
www.euronics.de/guetersloh-buecker/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9:30-19 Uhr
Sa: 9-18 Uhr
Tel.: 05241 92 480


Euronics Meckel
www.euronics-meckel.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-13,15-18:30 Uhr
Sa: 9-13 Uhr
Tel.: 02332 20 52


Euronics Perlak
www.euronics.de/kirchseeon-perlak/
Beratungshotline:
Mo,Di,Do,Fr: 9:30-12:30, 14:30-18 Uhr
Mi: 9:30-12:30 Uhr
Sa: 9-12 Uhr
Tel.: 08091 617 93 41


expert Langenhagen
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 0511 519351 0


HiFi Müller GmbH
www.hifimueller.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-18:30 Uhr
Sa: 10-14 Uhr
Tel.: 0761 50 78 00


JK & Hawerkamp GmbH
euronics-jk-hawerkamp.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18 Uhr
Sa: 9-13 Uhr
Tel.: 05481 326 910


Koch Audio
www.kochaudio.de/shop
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10:00-12:00 Uhr
Tel.: 0621 73 35 82


Radio Deters
www.radio-deters.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-12:30, 14:30-18 Uhr
Tel.: 05454 78 23


RAP - Hifi auf dem Gutshof
hifiaufdemgutshof.de/
Beratungshotline:
Mo,Di,Mi,Sa: 11-18 Uhr
Tel.: 0163 89 99 223


Robert Ross GmbH
www.robertross.de/
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 0172 69 10 848


SAM Technixx
www.sam-technixx.de/
Beratungshotline:
Tel.: 089 812 28 22


Service Lenz
Beratungshotline:
Tel.: 030 395 70 54


Sound & Vision
www.soundvisionfidelity.de
Beratungshotline:
Mo: 14-19 Uhr
Di,Mi,Do: 11-19 Uhr
Fr: 11-18 Uhr
Sa: 11-16 Uhr
Tel.: 040 480 16 60


TootalMarkt Bremerhaven
qr-tootal.expert-manager.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 0471 92459 203


WOD Audio
www.wodaudio.com
Beratungshotline:
Tel.: 06187 900077

zur kompletten Liste

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Mitmachen: Gegenmittel für Corona finden!

Der Corona Virus stellt die gesamte Gesellschaft auf die Probe. Kontaktbeschränkungen und effektive Vorsichtsmaßnahmen sorgen für einen nahezu kompletten Stopp im Handel und im Privatleben. Das Wichtigste ist zur Zeit, dass jeder mithilft, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Besitzer eines PCs oder Apple-Computer können sogar noch mehr tun: Helfen Sie mit, einen passenden Impfstoff oder Gegenmittel zu erforschen.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 05.11.2017, 15:02 Uhr