Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Sat-Anlagen

Einzeltest: Humax Sat-Komplettanlage - Seite 2 / 2


Sat-TV fürs Einfamilienhaus

Hohe Schlechtwetterreserve


Um die Antenne optimal auf den gewünschten Satelliten auszurichten und die Signalqualität zu bestimmen, haben wir die fertige Anlage mit dem TechniSat-TechniPlus-Messgerät professionell auf einem senkrecht stehenden Standfuß justiert. Da sich die Satelliten an einer festen Position im Orbit befinden, kann die Antenne zunächst im Höhenwinkel (Elevation) grob mittels der am Rückenteil befindlichen Elevationsskala für den Suchvorgang (mit langsamer seitlicher Drehung) vorbereitet werden. Die jeweilige Elevations-Gradzahl ist abhängig vom Aufstellort und Satellit. Sie variiert in Deutschland zwischen 27° im Norden und 35° im Süden für die Position Astra 19,2° Ost. Dank des Einsatzes von Flügelschrauben ist die Ausrichtung der Antenne sehr einfach und erfordert keinerlei zusätzliches Werkzeug. Innerhalb weniger Sekunden zeigt unser Messgerät an, dass ein Satellitensignal gefunden wurde. Nun geht es an die Feinjustierung, um den bestmöglichen Signalpegel zu erreichen. Um die Leistung der Humax-Anlage zu ermitteln, haben wir das Frequenzspektrum an mehreren Transpondern mit angeschlossenem Multischalter ermittelt. Unsere Messungen zeigten an den Multischalterausgängen durchweg sehr hohe Signalpegel von bis zu 90 dB bei einer sehr niedrigen Bitfehlerrate von 10 – 6, ermittelt als BER vor der Fehlerkorrektur. Damit ist fehlerfreier Empfang auch auf langen Kabelwegen sichergestellt.

Der Multischalter trägt zur Empfangsqualität aktiv durch seine eingebaute Sat-Verstärkung, die eine mögliche Signalschräglage von vornherein kompensiert, bei. Der Signal-Rausch-Abstand liegt durchschnittlich bei rund 8 dB gemessen bei leichter Bewölkung). Die Humax-Antenne bietet damit eine sehr hohe Schlechtwetterreserve.

Fazit

Wer auf der Suche nach einer Satellitenanlage ist, ist bei der Humax Professional genau richtig. Die Sat-Antenne unterschiedlichen Farbvarianten und Spiegelgrößen ist hervorragend verarbeitet, schnell aufzubauen und bietet ausreichend Schlechwetterreserve Sie ist mit einem einklappbaren LNB-Arm und einer Masthalterung mit Flügelschrauben versehen. Das Universal-Quattro-LNB mit herausziehbarer Wetterschutzkappe ist logisch beschriftet und für den Anschluss eines Multischalters vorgesehen. Das von uns getestete Modell HMS 58 beinhaltet einen geregelten Verstärker und verspricht damit einen gleichmäßigen, hohen Signalpegel.

Preis: um 255 Euro

Humax Sat-Komplettanlage


-

 
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Sky Vision, Schwülper 
Telefon 05303 93000 
Internet www.sky-vision.de 
Sat-Antenne: Humax Professional 75
Preis: 100 
Reflektorgröße 75 x 69 cm 
Material Aluminium 
Feedaufnahme
Mastaufnahme 32 – 60 mm 
Windlast bei 100 km/h 28 kg 
LNB: Humax LNB 106 Gold
Preis: 35 
Typ Quattro LNB 
Rauschmaß 0,1 dB 
LNB-Aufnahme 40 mm 
Wetterschutzkappe Nein 
Multischalter: Humax HMS 58
Preis: 120 
Abmessungen 220 x 132 x 56 
Eingänge 4 SAT-ZF, 1 terrestrisch 
Ausgänge
Verstärkung Sat -1 ... +5 dB 
Dämpfung Terrestrik -21 ... -16 dB 
Ausgangspegel max. typ. 102 dBμV 

Bildergalerien

/test/sat-anlagen/humax-sat-komplettanlage_15214-seite2
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Akustikelemente für Wandmontage

>> Mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 12.03.2018, 09:58 Uhr
231_0_3
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Heimisches_Kinozimmer_1617103276.jpg
Anzeige
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.