Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Roger Waters - Amused to Death (Analogue Productions)


Roger Waters - Amused to Death

11685

Ja, das Warten hat ein Ende.

Ja, die Zeit der  komplett überteuerten Ebay-Auktionen für gebrauchte Exemplare dieses Albums ist vorbei.  Und  nein,  einen  musikalischen  Erkenntnisgewinn gibt es nicht, auch wenn man das Album  vielleicht zum ersten Mal hört.  Immerhin hat Waters selbst an der Wiederveröffentlichung  mitgearbeitet  und  an  einigen  Stellen auch noch Änderungen vorgenommen.  Das  mit  der  sogenannten  Q-Sound-Technik  aufgenommene  Album  sorgte  im  originalen  Stereo-Mix für verblüffende räumliche Soundeffekte – jetzt hat man für DVD und Blu-ray  entsprechende Surround-Mixe erstellt.  Für uns Analoghörer hat sich wenig geändert:  Immerhin gibt es die Songtexte komplett abgedruckt, und gegen die Klangqualität kann man  echt nichts sagen – hier hat Roger Waters schon immer sorgfältig gearbeitet.  Warum das Cover für die Neuauflage geändert wurde, erschließt sich mir nicht – vermutlich  will der Künstler hier auf die geänderten Verhältnisse aufmerksam machen: Aus dem Schimpansen vor dem kleinen Fernseher ist ein Kind vor dem Riesen-TV-Schirm geworden.  Kompositorisch  ist  „Amused  to  Death“  sicherlich  das  Beste  der  Roger-Waters-Soloalben  –  und damit immer noch weit entfernt von „The Wall“. Roger Waters schafft es aber immerhin,  aktuelle Themen in gute und anspruchsvolle Popmusik zu packen, und das ist schon weitaus  mehr, als die meisten seiner Kollegen jemals von sich behaupten können. Klanglich  ist  das  Album  ein  Beweis  dafür,  was  man  technisch  maximal  aus  dem  Medium  Schallplatte herauskitzeln kann – eine beeindruckende Effektshow, die trotzdem gut klingt.

Fazit

Engagiertes Soloalbum des einstigen Pink-Floyd-Masterminds – endlich in einer  leichten Überarbeitung neu veröffentlicht.
Roger Waters - Amused to Death (Analogue Productions)


-

Neu im Shop

Akustikelemente für Wandmontage

>> Mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 01.03.2016, 12:01 Uhr
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Sound_unterm_Sitz_1615815214.jpg
Audio System US 08 Active 24V

Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages