Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kenny Dorham - Quiet Kenny (Analogue Productions / Prestige)


Kenny Dorham - Quiet Kenny

14654

Es ist nicht das erste Album des Trompeters Kenny Dorham, das in hochwertiger Pressung neu aufgelegt wird, auch „Whistle Stop“ hat derlei Behandlung erfahren. „Quiet Kenny“ aus dem Jahr 1959 verfügt ebenfalls über die gewissen Zutaten, um daraus ein audiophiles Highlight zu formen. Nennen wir zunächst seine hochkarätigen Mitspieler, die Kenny Dorham auf den acht Titeln äußerst kompetent begleiten: Tommy Flanagan sitzt am Piano, Paul Chambers bedient den Bass und Art Taylor sitzt am Schlagzeug, das er je nach Tempo der Komposition mal streichelnd, mal kraftvoll bedient. Kenny Dorham fungiert auf drei der acht Titel auch als Komponist und frönt dabei dem Blues bzw. geht auf dem eröffnenden „Lotus Blossom“ das schnellste Tempo der Aufnahme. Die Erwartung, beim Albumtitel „Quiet Kenny“ auch auf Balladen zu stoßen, wird mit den Stücken „My Ideal“ und „Alone Together“ erfüllt, die in strahlender Schönheit die ausgezeichnete Technik des Leaders demonstrieren. Mit dieser ist er in der Lage, den Kern jeder Komposition freizulegen und sie dem Hörer in selten gehörter Brillanz zu präsentieren. Folgerichtig ist „Quiet Kenny“ dem Rolling Stone eine Nominierung unter den besten 100 Jazz-Alben wert gewesen. Selbst eine triviale Nummer wie „Mack the Knife“ formt er mit seiner Trompete zu einem Gourmethäppchen.

Seine klare, dabei unprätentiöse Art führte dazu, dass andere Musiker seines Fachs mehr im Fokus standen und Kenny Dorhams Name bei vielen zum Synonym für „unterbewertet“ wurde. Erst nach seinem frühen Tod im Jahr 1972 wurde man sich darüber bewusst, welchen Verlust man mit seinem Abgang erlitten hat. Dank hochqualitativer Pressungen wie dieser bleibt Kenny Dorham aber auch der heutigen Generation als stilbildender Trompeter in Erinnerung.

Fazit

Noch nie hat „Quiet Kenny“ besser geklungen als auf dieser hochwertigen Neuauflage.
Kenny Dorham - Quiet Kenny (Analogue Productions / Prestige)


-

Neu im Shop

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 23.10.2017, 11:57 Uhr
231_0_3
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Heimisches_Kinozimmer_1617103276.jpg
Anzeige
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann