Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Charles Mingus - Pithecanthropus Erectus (Atlantic / Speakers Corner)


Charles Mingus - Pithecanthropus Erectus

15954

Charles Mingus ist als großer Stilist und Innovator bekannt, dessen Legendenstatus vor allem auf dem Album „Pithecanthropus Erectus“ aus dem Jahr 1956 beruht. Hier führt er stellenweise bereits Elemente des Free Jazz ein, die erst drei Jahre später durch Ornette Colemans „The Shape of Jazz to Come“ in eine Form gegossen wurden. Das titelgebende Stück der Mono-Aufnahme besteht aus vier Teilen, in denen Charles Mingus dem Aufstieg und Fall des ersten Menschen eine musikalische Gestalt gibt. In dem Wissen darum, was Mingus mit seinem Werk ausdrücken will, lassen sich die jeweiligen Abschnitte deutlich identifizieren, insbesondere die am Ende stehende Zerstörung wird durch die beiden Saxofonisten Jackie McLean (Alto) und J. R. Monterose (Tenor) furios in Szene gesetzt. Das darauf folgende „A Foggy Day“ von George und Ira Gershwin wird durch Charles Mingus in den Hafen von San Francisco verlagert, dessen Bass die Nebelhörner einfahrender Schiffe nachahmt und die Saxofone so tun, als seien sie Polizeisirenen, darunter legt das Schlagzeug von Willie Jones ein solides Fundament, auf dem der Pianist Mal Waldron agieren kann. Diese beiden Stücke bzw. Teile davon, gelten für viele Jazzkenner als die erste Free-Jazz-Aufnahme. Die B-Seite enthält die beiden Mingus-Kompositionen „Profile of Jackie“ sowie „Love Chant“.

Während das erste Stück ein kurzes Portrait von Mingus über seinen Mitspieler Jackie McLean ist, das von diesem selbst auf dem Alt-Saxofon gespielt wird, bietet „Love Chant“ ein Wechselspiel der Instrumente, dem allerdings ein System zugrunde liegt, das in den von Charles Mingus selbst verfassten Liner Notes auf der Rückseite des Covers erklärt wird. Die Neuauflage von Speakers Corner ist exakt wie das Original gestaltet und enthält die Zeichnung von Julio de Diego.

Fazit

Ein Mingus-Schlüsselwerk, das in jedes gut sortierte Jazzregal gehört.
Charles Mingus - Pithecanthropus Erectus (Atlantic / Speakers Corner)


-

Frage des Tages:
Haben Sie einen Plattenspieler?
Ja
Nein
Ja
61%
Nein
39%
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Kopfhörer liegen im Trend!

Die Corona-Krise hält die Gesellschaft alle trotz leichter Lockerungen weiterhin gewaltig auf Trab. Eine Produktkategorie aus der Unterhaltungselektronk erfreut sich trotz – oder sogar gerade wegen – der besonderen Umstände wachsender Beliebtheit: Praktische Funkkopfhörer liegen laut einer aktuellen Studie der gfu gerade voll im Trend!
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
177_19483_2
Topthema: Kino im Wohnzimmer
Kino_im_Wohnzimmer_1587459751.jpg
BenQ TK850

Der neue TK850 verfügt über den beliebten Bildmodus „Sport“, soll darüberhinaus aber auch dem Spielfilm nach der Sportschau gerecht werden, in 4k und mit ordentlicher HDR-Performance, versteht sich. Nehmen wir die Spielfilm-Qualitäten des TK850 unter die Lupe.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


expert Bening Detmold
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 05231 98104 203


expert Bening Emden
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 04921 9172 220


Funkhaus Küchenmeister Schwerin
fhkm.de
Beratungshotline:
Tel.: 0385 581 5031


MEDIMAX Electronic Objekt Goch GmbH
www.medimax.de/goch
Beratungshotline:
Tel.: 02823 928 500


Televes Deutschland GmbH
www.televes.com/de/
Beratungshotline:
Tel.: 07024 86 86 0

zur kompletten Liste

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 29.07.2018, 11:59 Uhr