Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Charles Mingus - The Clown (Atlantic / Speakers Corner Recordsorn)


Charles Mingus - The Clown

Schallplatte Charles Mingus - The Clown (Atlantic / Speakers Corner Recordsorn) im Test, Bild 1
16641

„The Clown“ von Charles Mingus darf eigentlich in keiner Plattensammlung fehlen – zumindest, wenn Jazz zum Sammelgebiet des Sammlers gehört. Das Album nahm Mingus in kleiner Besetzung im März 1957 in New York für Atlantic auf. Bedingt durch seine cholerischen Ausbrüche gegen seine Mitspieler, erlebte seine Band in den 1950er-Jahren häufig Umbesetzungen. So wirkten an „The Clown“ neben Mingus am Bass, Jimmy Knepper (Posaune), Wade Legge (Klavier), Dannie Richmond (Schlagzeug) sowie bei einzelnen Stücken Curtis Porter (Tenorsaxofon) mit. Jean Shepherd gibt in „Reincarnation of a Lovebird“ den Sprecher. Alle Kompositionen stammen von Mingus, der sich in dieser Zeit auf Plattenaufnahmen konzentrierte, da er durch sein barsches Benehmen bei Live-Auftritten kaum Engagements in Clubs bekam. Das 2016er-Reissue von Speakers Corner wurde unter Verwendung von analogem Masterband und Mastering 100 % rein analog gefertigt. Die LP kommt als hochwertige 180-Gramm-Pressung. Beim Cover und den Labeln hat sich Speakers Corner liebevoll an die Originalpressung gehalten. Das Speakers Corner Reissue ist auf den ersten Blick nur am Aufkleber auf der Verpackungsfolie und am beiliegenden Speakers-Corner-Booklet zu erkennen. Ansonsten hilft ein Blick auf die Matrizen-Gravuren in der Auslaufrille, die SD-1260-A bzw. SD 1260-B sowie KM@CA und 40295 markiert sind. Die Nähe zur Originalveröffentlichung dürfte Sammler begeistern. Musikliebhaber begeistert dagegen vor allem der klare, dynamische Sound, den die Platte bietet. Natürlich immer noch mono, entfalten die Aufnahmen eine wunderbare Dynamik, klingen klar und vermitteln viel von der Atmosphäre, die Mingus als Bandleader auszeichnet – wobei er sich selbst und seine Mitspieler meist zu Höchstleistungen, manchmal aber auch zur Verzweiflung trieb.

Charles Mingus

The Clown


A1. Haitian Fight Song2. Blue Cee
B3. Reincarnation of a Lovebird4. The Clown

Label: Atlantic / Speakers Corner RecordsornBestellnummer: 1260

Fazit

Wer sie noch nicht hat, kaufe sie jetzt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Charles Mingus - The Clown (Atlantic / Speakers Corner Recordsorn)

10/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 06.10.2018, 11:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.