Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Valerie Joyce – New York Blue (AudioNautes Recordings)


Valerie Joyce – New York Blue

Schallplatte Valerie Joyce – New York Blue (AudioNautes Recordings) im Test, Bild 1
20545

In Valerie Joyce vereinen sich auf mehreren Ebenen außergewöhnliche Kombinationen, die sie aus der Masse herausstechen lassen. Da ist zunächst ihre in Japan verbrachte Kindheit, das Land ihrer Mutter, wo sie auch früh begann, das Pianospiel zu erlernen. 1991 zog sie in die Vereinigten Staaten, das Land ihres Vaters, wo sie das Piano-Studium fortsetzte, um dann aber eher zufällig ihre Stimme zum hauptsächlichen Ausdruck ihres musikalischen Könnens zu machen. Nach einem Album auf eigene Rechnung ging es dann auch sofort zum Edel-Label für feinstgetunte Ohren: Chesky Records. Hier veröffentlichte sie im Jahr 2005 das Album „New York Blue“, das nun erstmals auf Vinyl zu haben ist. Da Chesky Records den Wohlklang nie zum Selbstzweck erhoben hat, sondern ihn mit anspruchsvoll arrangierter Musik zu verbinden weiß, zählt Valerie Joyce’s Label-Debüt bis heute zu den führenden Alben dieses Genres und wurde erst kürzlich unter die 25 besten Alben gewählt, die auf Chesky veröffentlicht wurden. Ihre zarte Erscheinung lässt nicht vermuten, dass sie über eine sehr tiefe und warme Stimme verfügt, die jedem Song - in diesem Fall Jazz-Standards und Kompositionen von Tracey Chapman, Jimi Hendrix und Lennon/ McCartney - viel Gefühl auf dem Weg zum Ohr des Hörers mitgibt und dort die Rezeptoren auf höchste Empfindsamkeit justiert. Damit wurden in der Vergangenheit schon viele High-End-Test-CDs veredelt, ihre ganze Klasse spielt Valerie Joyce aber erst aus, wenn man ein ganzes Album mit ihrem Können genießen darf. Für Vinyl-Freunde ist die Veröffentlichung von „New York Blue“ jedenfalls eine der besten Nachrichten in diesen herausfordernden Zeiten, auch wenn der audiophile Traum aus Platzgründen leider um das Stück „It’s Easy to Remember“ gekürzt werden musste.

Fazit

Der Klang ist ein Genuss, wird aber von der Klasse der Musik noch überstrahlt!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Valerie Joyce – New York Blue (AudioNautes Recordings)

5/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 13.05.2021, 11:54 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik