Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nick Cave and the Bad Seeds – Ghosteen (Awal Recordings)


Nick Cave and the Bad Seeds – Ghosteen

Schallplatte Nick Cave and the Bad Seeds – Ghosteen (Awal Recordings) im Test, Bild 1
19767

Uff. Ein bisschen hatte ich die Hoffnung, es wäre bergauf gegangen. Offenbar ist das nicht unbedingt so. Nick Cave leidet immer noch hörbar. Mit „Skeleton Tree“ hatte er bereits 2016 eine zutiefst persönliche, mitunter gar verstörendende Reaktion auf den Tod seines Sohnes veröffentlicht. Kein einfaches Album, aber ein großartiges, wenn man sich darauf einlässt. Oder liege ich falsch? Manchmal meine ich einen Hauch von Leichtigkeit zu verspüren. Schon beim zarten Opener „Spinning Song“, der tatsächlich eine Hommage an Elvis Presley ist und im Laufe der Zeit immer mehr „auftaut“. Oder „Galleon Ship“, das eigentlich ebenfalls nicht so traurig ist, wie es zunächst den Anschein hat und sich doch irgendwie als Hoffnungsträger entpuppt. Bei „Waiting for You“ ist das Positive schon ziemlich gut versteckt, dieser tief düstere Titel geht am ehesten in die Richtung von dem, was Cave auf „Skeleton Tree“ abgeliefert hat. „Ghosteen“ ist ein zweigeteiltes Werk. Cave nennt die ersten acht Titel – die auf der ersten LP – die „Kinder“ und die restlichen drei auf Platte Nummer zwei die „Eltern“. Jene beginnt mit schwerer Kost in Gestalt eines langen Intros zum Titeltrack, irgendwann löst Cave das Ganze mit auf diesem Album bis dahin nicht zu verzeichnenden Euphorie auf. „Firefly“ bereitet letztlich das Terrain fürs epische „Hollywood“: eine Viertelstunde geballter Weltschmerz. Klanglich ist das Album durchaus gelungen, ein bisschen roh und lärmig vielleicht, im Großen und Ganzen klingen die beiden schweren Scheiben aber ziemlich gut. Zubehör gibt‘s im Klappcover wenig, Texte auf beiden Innencovern und ein Downloadcode müssen reichen.

Fazit

E s ist Licht am Ende des emotionalen Tunnels von Mr. Cave zu erkennen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Nick Cave and the Bad Seeds – Ghosteen (Awal Recordings)

8/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 08.08.2020, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.