Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Robert Mitchum – Calypso – is like so (Bear Family)


Robert Mitchum – Calypso – is like so

1888

Auch nach mehrmaligem Hören: Ich kann Robert Mitchum und diese Platte einfach nicht zusammenbringen – dieses kantige Gesicht, diesen sperrigen Charakter auf der einen Seite und diese elegante, leichtfüßige Musik auf der anderen. Man muss die Entstehung dieses Albums auch wirklich einer ausgelassenen Partystimmung zuschreiben, in der Mitchum von der von einem mehrmonatigen Karibikaufenthalt mitgebrachten Calypso-Musik schwärmte. Ein wohl zufällig anwesender Musikproduzent hat dann gesagt: „Dann sing es auch selbst!“ So oder so ähnlich ist „Calypso – is like so“ entstanden. Es als reine Parodie abzutun, hieße aber, der Scheibe nicht gerecht zu werden. Denkt man sich den berühmten Schauspieler und seine Rollen einmal weg, dann kommt durchaus so etwas wie karibische Stimmung auf. Mitchum klingt überraschend jung und kann sogar singen – hinter dem karibisch eingefärbten Englisch hört man natürlich mal mehr, mal weniger den waschechten Yankee – der ausgelassenen Stimmung des Albums tut dies aber keinen Abbruch. Natürlich ist dies kein echter Calypso, dafür mussten schon die Texte so weit entschärft werden, um noch als jugendfrei durchzugehen, zudem gibt es einige Neukompositionen neben den traditionelleren Stücken.

Trotzdem: Ein sehr angenehmes Album, das auch noch gut klingt – und bei „Matilda, Matilda“ unterliegt Robert Mitchum dem Großmeister Belafonte ehrenvoll nur nach Punkten.

Fazit

Hat man sich an das scheinbar unvereinbare Begriffepaar „Robert Mitchum“ und „Calypso“ gewöhnt, dann kann man dem kurzweiligen „Calypso – is like so“ einiges an guter Laune und Humor abgewinnen
Robert Mitchum – Calypso – is like so (Bear Family)


-

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
113_0_3
Topthema: Smarter Einstieg
Smarter_Einstieg_1552299382.jpg
Anzeige
Block SR-50

Block erweitert seine Smart-Radio-Reihe um ein neues Kompaktmodell. Wird Multiroom-Streaming endlich zur Norm?

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 09.06.2010, 14:10 Uhr