Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
51_9964_1
Block_CVR-10_1512034786.jpg
Topthema: Audioblock CVR-10 All-In-One-Hifigerät

Der neue CD-Internet-Receiver CVR-10 von Audioblock beherbergt in seinem ebenso schicken wie kompakten Aluminium-Gehäuse die komplette Vielfalt moderner HiFi-Technologie.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Hans Theessink – Jedermann Remixed (The Soundtrack) (Blue Groove)


Hans Theessink – Jedermann Remixed (The Soundtrack)

5600

Zum 90. Geburtstag der Tragödie „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal produzierte der Österreichische Rundfunk unter der Regie von Hannes Rossacher ein Projekt unter dem Titel „Jedermann Remixed“, indem er Versatzstücke aus allen Epochen der Aufführungszeit zu einem kompletten Stück neu zusammensetzte. Der in den Niederlanden geborene und in Wien lebende Blues-Musiker Hans Theessink hat dazu den Soundtrack geliefert – so viel zur Erklärung des Albumtitels. Um das Album genießen zu können, ist es allerdings völlig unerheblich, ob man sich diese sehr sperrige Collage nun reingezogen hat oder nicht, denn die Qualität von Theessinks Delta-Blues spricht für sich und braucht keine Bilder – die entstehen beim Hören des Albums ganz von selbst im Kopf. Seine wunderbare Bass-Stimme verbindet sich mit der filigranen Arbeit an diversen Saiteninstrumenten zu einem Blues-Genuss der besonderen Art. Dabei übt er eine Präsenz aus, die mich seine zahlreichen Mitspieler gar nicht wahrnehmen lässt. Die gegenüber der CD-Version um vier Tracks gekürzte Fassung glänzt mit zwei Originalen aus der Feder Theessinks, daneben brilliert er mit Klassikern von Johnny Cash, Tom Waits und Hank Williams; von den Rolling Stones hat er gleich zwei Stücke ins Repertoire genommen.

Neben „No Expectations“ klingt die Platte mit „Sympathy for the Devil“ aus, das zwar sehr viel Charme hat, aber doch etwas brav daherkommt. Der Klang der akustischen Aufnahme ist einsame Spitze, leider blieb die Nadel beim Song „The Angel Of Death“ hängen. Angesichts der insgesamt tollen Herstellungsqualität sicher ein Einzelfall.

Fazit

USA aufgepasst: Der gefühlvollste Blues kommt aus dem alten Europa
Neu: Hifi-Tassen 4er Set, Limited Edition
10er Super-Set: Klangtest CDs
Hans Theessink – Jedermann Remixed (The Soundtrack) (Blue Groove)


-

Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 02.04.2012, 11:04 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof