Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Amos Lee – Mission Bell (BlueNote)


Amos Lee – Mission Bell

3840

Ich wusste es: Irgendwie hat mich das Cover an etwas erinnert. Der Name des Produzenten lässt dann ein Glöckchen klingeln: Joey Burns ist in seinem anderen Leben neben dem Produzentendasein der Kopf hinter der von mir hoch verehrten Calexico mit ihrer wehmütigen und spannenden Tex-Mex-Musik, an deren Artwork mich der Titel gemahnte. Dankenswerterweise kann sich Burns in den meisten Fällen so weit zurückhalten, dass er der Perle Amos Lee genügend Freiräume lässt: Der Sänger mit der charakteristischen hohen Stimme braucht eigentlich nicht mehr als eine Akustikgitarre, um sein ganzes Charisma voll zu entfalten, so gut sind seine Kompositionen. Dass an manchen Stellen des Albums die Arrangements dann doch etwas drüber sind, muss man eben hinnehmen, genauso wie die beiden Duette mit Lucinda Williams und Willie Nelson, dem man seine fast 80 Jahre und seinen Lebensstil anhört. In den besseren, intimeren Momenten entfacht Lee eine emotionale Sogwirkung, wie schon lange kein Sänger und Songwriter mehr vor ihm. Die Produktion des Albums ist bis auf die schon genannten manchmal zu bemühten Arrangements perfekt gelungen – da lässt ein Meister wie Joey Burns dann eben doch nichts anbrennen. Die Pressqualität des schweren Vinyls geht voll in Ordnung, nur ein paar Papierschnipsel mussten vor dem Abspielen entfernt werden.

Fazit

Einer der talentiertesten Sänger und Songwriter zurzeit hat einen kongenialen Partner im Produzentensessel gefunden – noch etwas puristischer, und das Album wäre perfekt!
Amos Lee – Mission Bell (BlueNote)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Aktuelles aus der Redaktion

Liebe Leser von hifitest.de, in der Redaktion geht es gerade ganz gewaltig musikalisch zu. Der Drucktermin für drei unserer Printausgaben von HIFI TEST, EINSNULL und dem Lautsprecherjahrbuch drängelt und die letzten Testkandidaten stehen praktisch vor unseren Hörräumen und dem Messlabor Schlange.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
143_0_3
Topthema: Scheiben-weise
Scheiben-weise_1568191598.jpg
Anzeige
Blu-ray-Receiver · Audioblock CVR-200

Kombigeräte sind echte Renner, denn ein einziges Gerät vereint die Vorzüge und Funktionen mehrerer Komponenten. Audioblock hat bereits gezeigt, dass Kombigeräte hohen Ansprüchen gerecht werden können. Neu im Programm bei Audioblock: Der CVR-200.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 16.05.2011, 10:12 Uhr