Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Amos Lee – Mission Bell (BlueNote)


Amos Lee – Mission Bell

Schallplatte Amos Lee – Mission Bell (BlueNote) im Test, Bild 1
3840

Ich wusste es: Irgendwie hat mich das Cover an etwas erinnert. Der Name des Produzenten lässt dann ein Glöckchen klingeln: Joey Burns ist in seinem anderen Leben neben dem Produzentendasein der Kopf hinter der von mir hoch verehrten Calexico mit ihrer wehmütigen und spannenden Tex-Mex-Musik, an deren Artwork mich der Titel gemahnte. Dankenswerterweise kann sich Burns in den meisten Fällen so weit zurückhalten, dass er der Perle Amos Lee genügend Freiräume lässt: Der Sänger mit der charakteristischen hohen Stimme braucht eigentlich nicht mehr als eine Akustikgitarre, um sein ganzes Charisma voll zu entfalten, so gut sind seine Kompositionen. Dass an manchen Stellen des Albums die Arrangements dann doch etwas drüber sind, muss man eben hinnehmen, genauso wie die beiden Duette mit Lucinda Williams und Willie Nelson, dem man seine fast 80 Jahre und seinen Lebensstil anhört. In den besseren, intimeren Momenten entfacht Lee eine emotionale Sogwirkung, wie schon lange kein Sänger und Songwriter mehr vor ihm. Die Produktion des Albums ist bis auf die schon genannten manchmal zu bemühten Arrangements perfekt gelungen – da lässt ein Meister wie Joey Burns dann eben doch nichts anbrennen. Die Pressqualität des schweren Vinyls geht voll in Ordnung, nur ein paar Papierschnipsel mussten vor dem Abspielen entfernt werden.

Fazit

Einer der talentiertesten Sänger und Songwriter zurzeit hat einen kongenialen Partner im Produzentensessel gefunden – noch etwas puristischer, und das Album wäre perfekt!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Amos Lee – Mission Bell (BlueNote)

5/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 16.05.2011, 10:12 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages