Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tino Contreras – La Noche De Los Dioses (Brownswood Recordings)


Tino Contreras – La Noche De Los Dioses

Schallplatte Tino Contreras – La Noche De Los Dioses (Brownswood Recordings) im Test, Bild 1
20564

Dafür, dass der Schlagzeuger Tino Contreras zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits 95 Jahre alt war und seine erste Einspielung aus dem Jahr 1953 stammt, er außerdem zum nationalen Kulturschatz Mexikos gehört, ist seine Veröffentlichungstätigkeit vergleichsweise bescheiden, auch als Studiomusiker gehört er nicht gerade zu den emsigsten Vertretern seiner Zunft. Er schaffte es im Laufe seiner langen Karriere jedoch immer wieder, die Musik seines Heimatlandes zu beeinflussen, brachte den Merengue nach Mexiko und war der erste Musiker des Landes, der mit eigenen Kompositionen den Latin-Jazz in seiner Heimat populär machte. Er legte aber auch große, teilweise jahrzehntelange Pausen ein, in denen er nur auf Konzerten spielte. Im letzten Jahr veröffentlichte er „La Noche De Los Dioses“ (Die Nacht der Göttter), auf dem er in eine achtköpfige Band eingebettet ist, die seine Kompositionen zum klingen bringen. Die mystische Reise verläuft über sieben Songs, die in vorderster Front vom Saxofonisten Luis Calatayud gestaltet wird, Tino Contreras am Schlagzeug und Eduardo Flores an den Bongos unterlegen dies mit zurückhaltendem aber technisch ausgereiftem Spiel. Das Latino-Flair ist eher untergeordnet, man könnte der Aufnahme auch einen amerikanischen Ursprung zusprechen. Sehr schön sind auch die pianistischen Beiträge von Jaime Reyes. Gemeinsam ist allen Songs neben der entspannten Rhythmik, dass immer wieder aztekische Götter zu hören sind, die durch nicht definierbare Instrumente erzeugt werden und der Aufnahme dadurch eine sehr mystische Note verleihen. Ein sehr schönes Spätwerk eines Musikers, der bereits mit Louis Armstrong musiziert hat und dessen großartige Fähigkeiten in einer Zusammenarbeit mit Dave Brubeck und Art Blakey mündete.

Fazit

Entspannte Latin-Session eines Musikers, der stramm auf die 100 zusteuert.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Tino Contreras – La Noche De Los Dioses (Brownswood Recordings)

5/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 27.05.2021, 11:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik