Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jack Johnson – To the Sea (Brushfirerecords)


Jack Johnson – To the Sea

2460

Aufgrund seines Surfer-Images ist es immer noch leicht, Jack Johnson in die rein kommerzielle Ecke zu stellen und den Rest zu vergessen. Dabei handelt es sich um einen der integersten und talentiertesten Sänger der Gegenwart. Nicht auszudenken, die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko hätte sich vor der Produktion des aktuellen Jack-Johnson-Albums ereignet – vermutlich wäre „To the Sea“ eine Metalscheibe geworden! Ohnehin ist die Platte überraschend rau geraten, an vielen Ecken und Enden gibt es – man lese und staune – gehörig verzerrte Gitarren, und richtiges Rockband-Feeling zieht sich wie ein roter Faden durch die erste Seite, während es auf der zweiten Seite etwas typischer und ruhiger zugeht. Apropos Ökologie: Das Album wurde komplett energieneutral produziert – in Johnsons solarenergiebetriebenem Studio. Dass der Sänger mit sich und der Natur im Reinen ist, konnte man seinen letzten Alben deutlicher anhören – auf der aktuellen Scheibe sind seine immer schon etwas bissigen Kommentare zur Gesellschaft aber emotionaler geworden, die sonst so entspannte Stimme gepresster. Kein Wunder, muss sie doch gegen den aggressiveren Sound und das rockigere Songwriting bestehen, das Johnson auch nicht mehr ganz alleine übernimmt, sondern sich gerne mit den Bandkollegen teilt.

Dankenswerterweise ist man auch bei der Produktion des Albums sparsam mit Overdubs und Effekten umgegangen, so dass dieses Dokument hervorragenden Live- Zusammenspiels voll erhalten bleibt – gute Musiker, guter Sound.

Fazit

Trotz seines stets hohen Niveaus und des bereits Erreichten sucht Jack Johnson die musikalische Weiterentwicklung. Interessant und empfehlenswert!
Profi-Testbilder für TV-Bildoptimierung
Die neuen Hifi Tassen sind da!
Jack Johnson – To the Sea (Brushfirerecords)


-

Neu im Shop:

Hifi-Tassen, 4 Motive, auch als Set

>> Mehr erfahren
65_15640_2
Topthema: Lichtstärkster 4K-UHD-Beamer in seiner Klasse
Lichtstaerkster_4K-UHD-Beamer_in_seiner_Klasse_1525250413.jpg
ViewSonic PX747-4K

Ein Beamer, der außer 4K- auch HDR-Material wiedergeben kann und dabei knapp über der 1.000-Euro-Marke vorbeischrammt, ist schon eine Hausnummer.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 09.09.2010, 11:24 Uhr
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.