Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Miles Davis - Miles in Berlin (CBS , Speakers Corner Records, Sony Music)


Miles Davis - Miles in Berlin

Schallplatte Miles Davis - Miles in Berlin (CBS , Speakers Corner Records, Sony Music) im Test, Bild 1
17434

Höhepunkt der ersten Berliner Jazztage 1964 war unzweifelhaft der Auftritt von Miles Davis mit seinem neuen Quintett, zum ersten Mal mit Wayne Shorter am Tenorsax. Auch die übrige Besetzung war hochrangig. Herbie Hancock am Klavier, Ron Carter am Bass und Tony Williams an den Drums. Das Konzert in der Berliner Philharmonie wurde live vom SFB aufgenommen (in mono), die deutsche Columbia-Tochter CBS produzierte das Album. Klassiker wie „Miles(tones)“, „So What“ und „Walkin‘„ interpretiert Davis eher routiniert als innovativ, doch das Tempo, das das Quintett dabei an den Tag legt, ist atemberaubend. Im Gegensatz dazu geraten die die Balladen fast träumerisch-zärtlich. Zur fesselnden Stimmung und Intensität des Livemitschnitts trägt auch die ausgezeichnete Akustik des großen Saales der Philharmonie bei, der erst im Jahr zuvor fertiggestellt worden war und bei dessen Konstruktion neueste akustische Erkenntnisse zur Anwendung kamen.
Schallplatte Miles Davis - Miles in Berlin (CBS , Speakers Corner Records, Sony Music) im Test, Bild 2
Ein Quintett in Hochform, ein begeistertes Publikum, eine bestechende Raumakustik, dazu eine überzeugende Aufnahmetechnik – dass die Aufnahme „nur“ mono ist, spielt hier überhaupt keine Rolle. Das gelungene Remastering erfolgte, wie immer bei Speakers Corner, auf rein analogem Equipment, die Pressung ist für das Abspielen mit einem Stereo-Tonabnehmer optimiert (V-Schnitt). Press- und Klangqualität sind exzellent.



A1 Milestones

A2 Autumn Leaves


B1 So What

B2 Walkin‘

B3 Theme



VÖ-Datum: 21.09.2017 (1964)Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: CBS , Speakers Corner Records, Sony Music

Bestellnr./Katalognr.: 62976Specials: 180 GrammPressqualität (0–10): 8

Fazit

Auch wenn Davis bei anderen Konzerten schon innovativer war, machen seine Mitspieler und die phantastische Akustik und Atmosphäre der Berliner Philharmonie diese Platte zu Erlebnis.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Miles Davis - Miles in Berlin (CBS , Speakers Corner Records, Sony Music)

3/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 18.03.2019, 11:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages