Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Noga Erez - Off The Radar (City Slang)


Noga Erez - Off The Radar

Schallplatte Noga Erez - Off The Radar (City Slang) im Test, Bild 1
17132

Ja hoppla, was’n das? Erfrischender, junger, experimenteller Elektrosound mit höchstem Wiedererkennungswert auf DLF nova (ehemals Dradio Wissen)? Das muss zur Besprechung in VINYL! Das Label CitySlang aus Berlin hat ja so einige Perlen im Programm (siehe u.a. auch Tindersticks in dieser Ausgabe, aber auch die genialen Calexico), doch mit Noga Erez hat man sich meiner bescheidenen Meinung nach ein Juwel eingefangen. (Fast) Perfekt produziert – die leichten Härten im Präsenzbereich sind angesichts des druckvollen, substanziellen Basses zu verschmerzen –, intelligent durcharrangiert und überhaupt von einer selbstverständlichen Lässigkeit geprägt. Das ist mehr als gut – das ist ein Knaller! Der Titeltrack „Off the Radar“, der mich im Radio so umgehauen hatte, ist mit seinen funky Bläsersätzen und dem in die Hüften gehenden Rhythmus zwar durchaus ein Höhepunkt des Albums, aber das Niveau liegt auch insgesamt verdammt hoch: Das viel zu kurze „Hit U“ drückt einen so unverschämt mächtigen Bass aus meinen hORNS Mummy, dass die Holzvertäfelung an der Decke ordentlich mitvibriert, und das kantige „Dance While You Shoot“ zaubert jedem rhythmusbegabten Menschen unwillkürlich ein Grinsen in die Visage.

Schallplatte Noga Erez - Off The Radar (City Slang) im Test, Bild 2
So könnte ich jetzt weitermachen – jeder Track ist eine Entdeckungsreise in vertrackte Rhythmen, tiefste Frequenzen, ungewöhnliche Harmonien, elektronische Spielereien und Spaß am Neuen. Eine gute Wiedergabekette ist Pflicht, sonst geht zu viel von den subtilen Rosinen im schmackhaften Klangteig verloren. Und das hätte die erstklassig gepresste Scheibe wahrlich nicht verdient.

A1 BalkadaA2 Dance While You ShootA3 ToyA4 InstructionA5 PityA6 Quiet OneA7 Worth NoneA8 Global Fear
B1 Hit UB2 Off The RadarB3 Side EffectB4 MuezzinB5 NoiseyB6 A Hit Is a HitB7 Junior

VÖ-Datum: 02.06.2017Anzahl der Platten: 1Format: 12"Label: City SlangBestellnr./Katalognr.: 06853Mixed by: Ori RoussoMastered by: Vlado MellerPressqualität (0–10): 9

Fazit

Ich wiederhole mich: Erfrischender, junger, experimenteller Sound mit höchstem Wiedererkennungswert – beste Elektroscheibe 2017 so far für mich.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Noga Erez - Off The Radar (City Slang)

12/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 31.12.2018, 12:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages