Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: United Blues Experience - Heart Blood Ballads (Clearaudio)


United Blues Experience - Heart Blood Ballads

Schallplatte United Blues Experience – Heart Blood Ballads (Clearaudio) im Test, Bild 1
4242

Das Duo Wolfgang Bernreuther und Rudi Bayer ist ja nun schon seit Jahren ein festes Element in der deutschen Blues-Szene. Und wie es bei allen sympathischen Menschen so üblich ist, wird die Anzahl der Mitmusiker ganz gerne größer – zusammen mit der Bluesharp-Spielerin ward die United Blues Experience geboren. Mit dieser Stammbesetzung und ein paar Gastmusikern wurde jetzt das Album „Heart Blood Ballads“ produziert – und weil man auf guten Klang im Hause Bernreuther und Kollegen schon immer viel Wert gelegt hat, wieder unter den Fittichen von Clearaudio Records. Dabei herausgekommen ist bei aller Betonung auf Langsamkeit ein Album mit Ecken und Kanten. Wolfgang Bernreuthers Stimme scheint endgültig ausgewandert zu sein ins Mississippi-Delta, während sein unprätentiöses Gitarrespiel die Stimmung der Songs absolut auf den Punkt bringt – der wahre Meister muss sich und anderen eben nichts mehr beweisen. Rudi Bayers Kontrabass setzt das wuchtige Fundament, während Beata Kossowska einmal mehr als virtuose Harpspielerin brilliert. Für den einen oder anderen ist es keine Überraschung mehr: Auch als Sängerin kann sich die Frontfrau wahrlich sehen und hören lassen. Die stilistische Bandbreite des Albums liegt zwischen jazzigeren Nummern und erdschwerem Blues – stimmungsvoll gespielt und sensationell gut aufgenommen. Die Pressqualität des Albums auf 180 Gramm schwerem Virgin Vinyl ist selbstredend einwandfrei.

Fazit

Wie es um den Blues am Mississippi momentan bestellt ist, kann ich nicht beurteilen – am Donau-Delta jedenfalls ist er sehr lebendig.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: United Blues Experience - Heart Blood Ballads (Clearaudio)

6/2011
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 17.06.2011, 12:12 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land