Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Green Desert Tree – Progressive Worlds (Clostidium Records)


Green Desert Tree – Progressive Worlds

Schallplatte Green Desert Tree – Progressive Worlds (Clostidium Records) im Test, Bild 1
18440

Clostidium Records ist eines dieser kleinen Labels, das es immer wieder schafft, interessante Acts von den Rändern der Rockmusiksparte einzusammeln und ein wenig ans Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Die Berliner Band Green Desert Tree ist so ein Fall. Wer angesichts des Bandnamens staubigen Wüstenrock erwartet, der irrt: Progressive Worlds ist ein vielschichtiges Konzeptalbum, bei dem Keyboards ebenso wichtig sind wie Stromgitarren. Das gut zehnminütige Titelstück zum Beispiel ist eine tief in den Siebzigern verwurzelte progressive Komposition in der Tradition von Emerson, Lake and Palmer, auch ein bisschen Supertramp scheint hier und da durch. Garantiert nicht tanz-, aber sehr anhörbar. Davor gibt es einen kurzen elektronischen Prolog, der sich gut ein einem John-Carpenter- Film von 1980 gemacht hätte. Die erste Seite beschließt „Clear up Your Mind“, was schon fast ein bisschen zu schön und episch geraten ist. Sänger Timo hat´s aber so fest im Griff, dass es nicht kitschig wird. Bei „Cure of Change“ wird´s gar ein wenig Steely-Dan-esk, die Berliner bewegen sich tatsächlich auch in diesem Fahrwasser ziemlich souverän. Das Album entwickelt sich spannungsreich und gekonnt um einen zentralen roten Faden herum, wie seine Vorbilder will es am Stück gehört werden. Auch klanglich gefällt´s mir ziemlich gut, allerdings mit einer Ausnahme: Es gibt keinen Bass. So gar nicht. Unter 200 Hertz oder so ist nichts mehr da, was ein wenig schade ist. Ansonsten aber sind die komplexen Arrangements sehr transparent eingefangen und machen richtig Laune. 150 Glücklichen winkt das Doppelalbum als grau marmorierte Sonderausgabe, dazu gibt´s außerdem ein A2-Poster und einen Downloadcode.

Fazit

Komplexes und spannendes Prog-Album aus Berlin

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Green Desert Tree – Progressive Worlds (Clostidium Records)

9/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 14.09.2019, 12:00 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages