Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Eels – The Myspace Transmissions (Cobraside)


Eels – The Myspace Transmissions

1343

Die Eels sind ein ganz eigenes Phänomen. Musikalisch so gut wie immer als Band unterwegs, besteht die Stammbesetzung doch nur aus einem einzigen Mann: Mark Oliver Everett. Konsequenterweise ist das dann auch schon die komplette Liste an Mitstreitern der „Myspace Transmissions“ – richtig, der Mann spielt und singt alleine – live im Studio. Die originale Veröffentlichung erfolgte auf der Internetplattform Myspace. Das ist konsequent mit der Zeit gegangen: Everett pflegt über das World Wide Web einen regen Kontakt und Gedankenaustausch mit seiner treuen Fangemeinde. Die auf unsere EP vorliegende Session kann man mit Ausnahme eines für Vinyl reservierten Bonustracks auch gratis herunterladen und als Online-Video betrachten. Aber zurück zur Musik: Fünf eigene Stücke und ein Bob-Dylan-Cover zieren die viel zu kurzen 20 Minuten der EP. Der ursprünglichen Arrangements beraubt und nur auf Stimme und Klavier oder Gitarre reduziert, wirken die Songs und der Interpret intensiv und eindrucksvoll, als ob sie niemals anders gedacht gewesen. Handelte es sich schon immer um gute Stücke, werden die Songs jetzt zu emotionalen Meisterwerken, die unter die Haut gehen. Schluss- und Höhepunkt des Albums ist „Girl form the North Country“ – eine Rocknummer für Stimme, E-Gitarre und stampfenden Stiefel – mehr braucht es nicht für absolute Gänsehaut. Solche Musik musste wirklich auf Platte gepresst werden.

Fazit

Bei aller Verschrobenheit in Auftreten und Barttracht: Die Eels alias Mark Oliver Everett stehen für herausragendes Songwriting, das hier so intensiv herüberkommt wie in keiner Bandproduktion.
Eels – The Myspace Transmissions (Cobraside)


-

Bildergalerien

/test/schallplatte/cobraside-eels_the_myspace_transmissions_1343
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Raumakustik verbessern durch Schallabsorber

>> Mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 02.02.2010, 12:01 Uhr
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Sound_unterm_Sitz_1615815214.jpg
Audio System US 08 Active 24V

Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik