Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Cults – Cults (Columbia)


Cults – Cults

Schallplatte Cults – Cults (Columbia) im Test, Bild 1
4823

Cults ist ein in New York studierendes Duo, bestehend aus Madeline Follin und Brian Oblivion. Die beiden sind ein ursprünglich aus San Diego stammendes Pärchen, beide 21 Jahre alt. Das ist das, was sich ohne Problem über diesen Act herausfinden lässt. Wenn es sich auch um eine sehr moderne, im Netz bekannt gewordene Band handelt, liefert eben jene Ressource erstaunlich wenig Greifbares. Die beiden machen erst seit Kurzem Musik miteinander und haben es offensichtlich doch binnen kürzester Zeit geschafft, einen Plattenvertrag bei Sony zu bekommen und sogar auf Vinyl veröffentlicht zu werden. Gerade Letzteres erstaunt ein wenig, handelt es sich doch um ein typisches Gewächs des MP3-Zeitalters, hier und da sogar mit „Lo-Fi-Pop“ betitelt. So weit würde ich nicht gehen. Zwar ist das Album sicher kein ab sofort kultisch zu verehrender Audiophilen-Altar, aber es klingt durchaus okay. Die Initialzündung für Cults war der Titel „Go Outside“, der im Netz kurz nach der Veröffentlichung erstaunliche Popularität erlangte. Das ist eine leicht spacing verpoppte Soul-Nummer, die durchaus eingängig ist – harmlose Spaßmusik der besseren Sorte. In diese Richtung gehen alle elf Titel. Mal mit mehr, mal mit weniger Motown-Anleihen. Madeline Follins ohnehin nicht sehr voluminöse Gesangsstimme wird grundsätzlich mit reichlich Hall beaufschlagt und von jeglicher Substanz befreit – das hat System und soll so dünn klingen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Album in zehn Jahren in jedem Plattenschrank stehen muss, ist überschaubar. Aber es ist eine gelungene Momentaufnahme, wie die New Yorker Szene heutzutage Altes und Neues zu etwas Neuem kombiniert und so absolut alltagstaugliche, moderne Popmusik schafft. Die Sixties-Anleihen lassen das Medium Schallplatte denn auch irgendwie passend erscheinen, wobei die Vinylausgabe auch sehr anständig gefertigt ist.

Fazit

Durchaus gelungene Mixtur aus Sixties-Pop, Motown-Anleihen und modernen Elementen

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Cults – Cults (Columbia)

10/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 24.10.2011, 12:27 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages