Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Daft Punk – Random Access Memory (Columbia)


Daft Punk – Random Access Memory

Schallplatte Daft Punk – Random Access Memory (Columbia) im Test, Bild 1
8307

Das kannste drehen und wenden, wie du willst: Die können‘s einfach. Egal, wie kritisch man Popmusik mit Massenanspruch gegenübersteht, gewisse Qualitäten kann man den Arbeiten des französischen Erfolgsduos Daft Punk einfach nicht absprechen. Auch und vor allem dem jüngsten Album „Random Access Memory“ nicht. Bereits der Opener „Give Life Back to Music“ tut genau das, was der Titel suggeriert: Sch... auf den eigentlich superstumpfen Takt, das Ding hat Groove ohne Ende, und nach spätestens dreißig Sekunden hatten mich die Franzosen als Zuhörer im Sack. Das sind eisenharte Profis, die ganz genau wissen, was sie tun – kein Wunder, bereits in den frühen Neunzigern beherrschten sie die europäische Clubszene und langsam, ganz langsam haben sie ihren Sound in eine immer gefälligere Richtung entwickelt, und der Grad an Perfektion, den sie dabei auf „Random Access Memory“ demonstrieren, der nötigt mir tiefen Respekt ab. Da gibt‘s großartig gemachte Zwischenspiele wie das vertonte Interview mit Giorgio Moroder und ein allgegenwärtiges Spielen mit Elementen des Funk, perfekt in elektronische Klangwelten eingebaut. Zwischendurch groovt ein superfettes Fender Rhodes, feinfühlig und respektvoll eingebaut. Das Besondere an diesem Album ist, dass es mit einer großen Anzahl von mehr oder weniger prominenten Gastmusikern entstand, die ihre Parts im Vorfeld einspielten; erst danach begannen Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Homem-Christo ihre Arbeit und formten kleine Kunstwerke in ihrem unnachahmlich schwerelosen Weltraum-Ambiente. Zudem klingen alle vier Seiten ausgezeichnet, so richtig warm und voll, das ganze Tiefton-Gedöns langt richtig brutal hin. Die beiden 180-Gramm-Scheiben sind fehlerfrei, einen Download-Code gibt‘s dazu, auch ein achtseitiges Booklet mit Texten.

Fazit

Perfekte Popmusik, unbedingt laut hören!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Daft Punk – Random Access Memory (Columbia)

8/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 29.08.2013, 09:07 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages