Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - durch Schallabsorber
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Dave Brubeck Quartet – Time Out (Columbia)


The Dave Brubeck Quartet – Time Out

2192

Der Pianist und Komponist Dave Brubeck veröffentlicht seit 1950 in regelmäßigen Abständen und zur großen Freude der Kritiker- und Hörerschaft seine Aufnahmen. Viele davon stehen in der Gunst der Jazzfans ganz weit oben, unbestritten ist aber seine Session aus dem Jahr 1959 ein Meisterwerk und Meilenstein. Wie nur ganz wenige Veröffentlichungen vereint diese Platte Qualität in Komposition und Darbietung sowie Innovation in Rhythmik und Harmonik. Da Dave Brubeck ein ganz neues Konzept zu etablieren versuchte, sprengte er auf „Time Out“ die Fesseln der im Jazz sonst üblichen Drei- und Viervierteltakte, was dazu führte, dass er dieses Album nur gegen den erklärten Widerstand seiner Plattenfirma veröffentlichen konnte. Auch diverse Musikkritiker fanden seinerzeit keinen Zugang zu diesem Album – da waren allerdings die Jazzfans ganz anderer Meinung und machten es zu einer der meistverkauften Jazz-Veröffentlichungen der Geschichte. Das aus Piano, Altsaxofon, Bass und Schlagzeug bestehende Quartett begeistert durch absolut perfekte Harmonie und präsentiert die heutigen Klassiker „Take Five“ (aus der Feder des Saxofonisten Paul Desmond) und „Blue Rondo á la Turk“, womit sie damals größtes Aufsehen erregten, sowie fünf weitere Stücke, die allesamt auf sehr hohem künstlerischen Niveau stehen und in ihrer Gesamtheit dem Jazz einen neuen Weg bahnten.

Auf der Rückseite des Covers gibt es eine Analyse aus der Feder des britischen Komponisten Steve Race, die Aufschluss über die teilweise verwegene Rhythmik jedes Stückes gibt.

Fazit

Eine Aufnahme, die selbst in einer kleinen Jazz-Sammlung nicht fehlen sollte
Die neuen Hifi Tassen sind da!
BUCH: MUSIC AND AUDIO inkl. Testdisk
The Dave Brubeck Quartet – Time Out (Columbia)


-

Neu im Shop:

Akustikelemente "Art Edition"

>> Mehr erfahren
82_15127_2
Topthema: Benq W1700
Benq_W1700_1537793635.jpg
EISA Best Buy Projector 2018/19

Das Multitalent hat den begehrten EISA-Award gewonnen. Mit dem W1700 von BenQ bekommt man einen Beamer mit UHD-HDR-Qualität zu einem Preis zu dem bisher nur Full-HD erhältlich war.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 29.07.2010, 14:02 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.