Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: AL Di Meola - Splendido Hotel (Columbia)


AL Di Meola - Splendido Hotel

Schallplatte AL Di Meola - Splendido Hotel (Columbia) im Test, Bild 1
12913

Okay,  zugegeben:  Um  Al  Di  Meola  mache  ich  seit langer Zeit einen möglichst weiten Bogen.  Meine Meinung zu dem amerikanischen Gitarristen schwankt zwischen „selbstverliebtem  Technikschnösel“ – zweifellos von zu vielen  Begegnungen mit dem unkaputtbaren Dreier- Livekonzert „Friday Night in San Francisco“ mit  den Kollegen McLoughlin und De Lucia geprägt  – und „Fahrstuhlmusik-Dudler“ (hören Sie sich  mal irgendwas von Al Di Meola aus den letzten  20 Jahren an). Nun war es aber wieder einmal  Speakers-Corner-Chef  Kai  Seemann,  der  mit  „Splendido  Hotel“  ein  Di-Meola-Album  aus  dem Jahre 1980 wiederveröffentlichte, das ich  so gar nicht auf dem Schirm hatte Und wir wissen: Kai Seemann hat gute Gründe, wenn er so was tut. „Splendido Hotel“ erschien nach dem  Riesenerfolg „Elegant Gipsy“ und Di Meola hatte keinerlei Probleme, sich die versammelte  Elite des zeitgenössischen Jazz für seine neue Produktion ins Boot respektive die Electric- Lady-Studios in New York zu holen. Chick Corea, Les Paul, Jan Hammer, Anthony Jackson und  Steve Gadd, um nur einge der großen Namen zu nennen – das ist ein musikalisch schwer zu  verortendes Feuerwerk. Der technisch brillante Die Meloa lässt seinen nicht weniger fähigen  Mitspielern erfreulich viel Raum, das Ergebnis ist ein hitziges, hoch spannendes Erlebnis.  Irgendwo zwischen, Rock, lateinamerikanischen und orientalischen Rhythmen angesiedelt,  gibt´s hier Virtuosität und Spielfreude vom Allerfeinsten. Klingen tut´s zudem formidabel:  extrem  farbig,  weit  aufgefächert  und  dynamisch  explosiv.  Die  beiden  schweren  Scheiben  sind makellos und stecken in einem extrem stabilen Hochglanz-Doppelklappcover. Zubehör?  Keins außer dem zweifellos empfehlenswerten Speakers-Corner-Katalog.

Fazit

Große kompositorische und technische Kunst.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: AL Di Meola - Splendido Hotel (Columbia)

11/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 22.11.2016, 12:23 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.