Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Miles Davis – Bitches Brew Live (Columbia / Music On Vinyl)


Miles Davis – Bitches Brew Live

4297

Zunächst sollte man ein paar Worte über die nicht alltägliche Aufmachung des Albums verlieren, das als Zielgruppe die Miles-Davis-Sammler im Allgemeinen und die „Komplettisten“ im Besonderen hat. Von den zwei Vinyls, die sich gemeinsam mit einem großformatigen, 12-seitigen Booklet in einer Standardhülle befinden, sind nur drei Seiten bespielt. In die Rückseite der zweiten LP wurde das Cover der „40th Anniversary Collectors Edition“ geätzt. An die Sammler richtet es sich aber aus inhaltlichen Gründen, enthält das Album doch drei Live-Aufnahmen des Newport Jazz Festivals vom 5. Juli 1969, die es bisher noch auf keine offizielle Veröffentlichung geschafft haben. Interessant sind sie vor allem deswegen, weil es sich mit „Miles Runs the Voodoo Down“ um die erste Aufnahme dieses Stückes überhaupt handelt – sieben Monate bevor er das wegweisende Album „Bitches Brew“ im Studio eingespielt hat. Die restlichen sechs Titel gehören auch nicht gerade zu den Aufnahmen, die jeder Miles-Davis-Fan bereits im Schrank hat. Entstanden sind sie am 29. August 1970 auf dem Isle Of Wight Festival und waren bisher nur mit der Box „Complete Columbia Album Collection“ erhältlich, und da auch nur auf CD.

Somit bekommt der Sammler mit diesem Album wirklich etwas Besonderes; was ihn musikalisch erwartet, dürfte hinlänglich bekannt sein: Elektro-Fusion-Improvisationen, wie es sie bis dahin nicht gab, dargeboten von Musikern, die zu den Besten aller Zeiten gehören, darunter Chick Corea, Keith Jarrett, Airto Moreira und Gary Bartz.

Fazit

Für die Miles-Davis-Fans findet Weihnachten dieses Jahr viel früher statt
Miles Davis – Bitches Brew Live (Columbia / Music On Vinyl)


-

Neu im Shop:

Akustikelemente verbessern die Raumakustik

>> Mehr erfahren
112_17656_2
Topthema: Entertainment für unterwegs
Entertainment_fuer_unterwegs_1551958691.jpg
BenQ GV1 Mini-Beamer

Schnell mal unterwegs einen Film oder die neuesten Fotos mit Freunden anschauen? Kein Problem, denn BenQ hat mit dem GV1 nun einen mobilen kleinen Mini-LED-Projektor auf den Markt gebracht. Wir haben ihn getestet.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.07.2011, 11:59 Uhr