Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Bill Evans Trio - On a Monday Evening (Concord)


The Bill Evans Trio - On a Monday Evening

Schallplatte The Bill Evans Trio - On a Monday Evening (Concord) im Test, Bild 1
17122

Der 1980 verstorbene Jazzpianist Bill Evans gehört ohne Zweifel zu den ganz Großen des Modern Jazz. Sein melodischer Stil beeinflusste Musiker wie Chick Corea, Herbie Hancock, Keith Jarrett oder Brad Mehldau. Sein OEuvre wurde vielfach erfolgreich auf Tonträgern veröffentlicht. Angesichts der Bedeutung von Evans ist es umso erstaunlicher, dass mit „On a Monday Evening“ eine bislang komplett unveröffentlichte Aufnahme gefunden wurde, die in eine Reihe mit anderen Werken des Musikers gehört. Die erst kürzlich wiederentdeckte Live-Aufnahme wurde am 15. November 1976 im Wisconsin Union Theater, Madison mit Eddie Gomez und Eliot Zigmund aufgenommen, einer Formation des Bill Evans Trios, die nur für kurze Zeit bestand. Heute, über 40 Jahre später, führen uns die acht Titel der Aufnahme einen Bill Evans auf der Höhe seines musikalischen Schaffens vor Ohren.

Schallplatte The Bill Evans Trio - On a Monday Evening (Concord) im Test, Bild 2Schallplatte The Bill Evans Trio - On a Monday Evening (Concord) im Test, Bild 3
Aufgenommen haben das Konzert zwei damals junge Tontechniker, Larry Goldberg und James Farber. Für die aktuelle Veröffentlichung wurden die analogen Bänder restauriert und remastert. Unter den acht Titeln finden sich drei Eigenkompositionen von Evans – „Sugar Plum,“ „Time Remembered“ und „T.T.T. (Twelve Tone Tune)“. Sämtliche Titel präsentieren sich auf dem Album in exzellenter Qualität. Neben dem virtuosen Spiel der Musiker vermittelt das Album viel der Live-Atmosphäre und macht diese einzigartige Aufnahme zum Erlebnis.

A1 Stretch Your EyesA2 FamiliarA3 Red Virgin SoilA4 It‘s Happening AgainA5 Stone
B1 Trojan HorsesB2 Citizen of GlassB3 Golden GreenB4 GrasshopperB5 Mary

VÖ-Datum: 24.03.2017Anzahl der Platten: 1Format: 12"Label: ConcordBestellnr./Katalognr.: 06025 5735218Mixed by: Larry GoldbergSpecials: GatefoldPressqualität (0–10): 8

Fazit

Ein weiterer Beleg für die Ausnahmestellung von Evans.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Bill Evans Trio - On a Monday Evening (Concord)

12/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 26.12.2018, 11:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.