Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Billie Eilish – When We Fall Asleep, Where Do We Go (Darkroom)


Billie Eilish – When We Fall Asleep, Where Do We Go

18254

Ich habe gegen musikalischen Alterstarrsinn eine Maßnahme ergriffen, die bei mir selbst durchaus nicht populär ist: Morgens gibt es seit ein paar Wochen nicht mehr WDR3-Klassik, sondern Eins Live. Ich muss sagen: Es lohnt sich, denn neben dem stumpfen, auf Erfolg gebürsteten Retortenpop gibt es auch heute immer wieder hoch interessante und musikalisch mehr als spannende Newcomer, wenn mir auch etliche meiner Altersgenossen da widersprechen werden. Denen aber sei zugerufen: „Hey, die Popmusik ist nicht nach den 70er-Jahren gestorben“. Und so wurde ich neulich aufmerksam, als man ein paar Songs aus dem ersten regulären Album der erst siebzehnjährigen Billie Eilish spielte – das war erstaunlich vielschichtige Musik mit reflektierten Texten und einer Menge Charisma. Und natürlich gibt es heute so etwas auch auf Schallplatte! Schon das Cover zeigt die zwei Gesichter der Künstlerin und des Albums: In unschuldiges Weiß gekleidet sitzt sie auf dem Bett, aber die Augen, die dem Betrachter entgegensehen, zeigen nur das Weiß, das wir ja spätestens seit „Der Exorzist“ mit dem Teufel assoziieren.

In Sachen Musik bewegt sich Eilish, die mit ihrem Bruder zusammen komponiert und textet, souverän zwischen allen Welten, die zusammengefasst werden unter dem großen Begriff „Pop“: Es gibt Anleihen in Blues und Country, die einhergehen mit ganz modernen und vertrackten Beats – es gibt Breitwandsound ebenso wie minimalistische Arrangements – und über allem thront die charismatische Jungmädchenstimme, die dem Album ihren ganz eigenen Stempel aufdrückt. Die Pressung und das Mastering gehen in Ordnung.

Fazit

Erster Schritt auf einer großen Karriere. Unbedingt mal reinhören!
Billie Eilish – When We Fall Asleep, Where Do We Go (Darkroom)


-

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
133_18097_2
Topthema: Heimkino unterwegs
Heimkino_unterwegs_1563962267.jpg
ViewSonic X10-4K

Beim Viewsonic X10-4K handelt es sich definitiv um einen transportfreundlichen Beamer, auch wenn er über keinen Akku verfügt, sondern ein ausgewachsenes Netzteil im Innern trägt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 25.97 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 11.08.2019, 11:54 Uhr