Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Thomas Quasthoff - The Jazz Album (Deutsche Grammophon)


Thomas Quasthoff - The Jazz Album

Schallplatte Thomas Quasthoff - The Jazz Album (Deutsche Grammophon) im Test, Bild 1
11703

Schade dass der pro Rezension zur Verfügung  stehende  Raum  begrenzt  ist,  denn  über  dieses  traumhafte  Album  ließe  sich  jede  Menge  schreiben. Das im Jahr 2007 veröffentlichte  Werk sticht natürlich vor allem aufgrund  Thomas  Quasthoffs  einmaligem  Bassbariton  hervor, dem ich selbst nach einer 24-stündigen  Dauerbeschallung  nicht  überdrüssig  würde.  Er versteht es auf den zwölf Stücken meisterhaft, seine klassische Schule zu vergessen und  in einer Selbstverständlichkeit als Jazz-Sänger  zu agieren, die einen wirklich sprachlos macht.  Die Songs sind gut gewählt, um seinen Stimm- umfang  voll  zur  Geltung  zu  bringen,  oftmals  steigt  er  in  die  tiefen  Register  hinab,  was  bei  vielen Hörern unweigerlich zu einer Gänsehaut in Tischplattenstärke führen dürfte. Er kehrt  mit diesem Album gleichsam zu seinen Wurzeln zurück, denn als Student trat er bereits einige Jahre als Sänger in Jazz-Clubs auf. Somit gehört er nicht zu denen, die sich im Herbst  ihrer Karriere in einem gänzlich anderen Fach beweisen wollen und oftmals damit gehörigen  Schiffbruch erleiden. Hier wird mit einer Leichtigkeit agiert, die sich unmittelbar auf den Zuhörer  überträgt,  wozu  auch  der  hervorragende  Klang  des  Albums  beiträgt.  Unter  den  vielen Musikern, die Quasthoff bei der Einspielung zur Seite stehen, sticht Til Brönner mit sehr  inspirierenden Beiträgen besonders hervor und man hat das Gefühl, zwischen den beiden  hätte sich ein unsichtbares Band gespannt, mit dessen Hilfe die Kreativität hin und her wandert. Alan Broadbent am Piano, Chuck Loeb an der Gitarre und Peter Erskine am Schlagzeug  komplettieren die Liste der hochkarätigen Mitspieler, die neben dem Deutschen Symphonie- Orchester  Berlin  noch  weitere  Könner  umfasst.  Ein  unfassbar  tolles  Album,  zu  dessen  Beschreibung mir die Superlative ausgehen.

Fazit

Zweifellos eines der besten Vocal-Jazz-Alben, deren man habhaft werden kann.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Thomas Quasthoff - The Jazz Album (Deutsche Grammophon)

3/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 19.03.2016, 12:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik