Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Gustav Mahler – Symphonie Nr. 9 – Chicago Symphony Orchestra, Carlo Maria Giulini (Deutsche Grammophon/Speaker Corner)


Gustav Mahler – Symphonie Nr. 9 – Chicago Symphony Orchestra, Carlo Maria Giulini

Schallplatte Gustav Mahler – Symphonie Nr. 9 – Chicago Symphony Orchestra, Carlo Maria Giulini (Deutsche Grammophon/Speaker Corner) im Test, Bild 1
1724

Mit einer sehr schönen Speakers Corner Reissue haben wir es hier zu tun: Ein Doppelalbum mit eingeheftetem Booklet, diese Ausstattung würde manch anderer magerer Wiederveröffentlichung gut zu Gesicht stehen. Carlo Maria Giulini hat Mahlers letzte vollendete Symphonie 1977 mit seinem langjährigen Klangkörper eingespielt, dem Chicago Symphony Orchestra. Die Interpretation gilt nicht ohne Grund als eine der Referenzen, auch wenn sich Giulini nie die Last einer Gesamteinspielung der Symphonien aufgebürdet hat. Viele interpretieren die düstere Neunte als Ausdruck der Todesahnung Gustav Mahlers und übersehen dabei, dass sich die Grundstimmung durch sein gesamtes kompositorisches Schaffen zieht. In der Neunten findet Mahler nur zu immer radikaleren Ausdrucksformen, mit denen er langsam, aber sicher den Boden der immer noch traditionellen Spätromantik verlässt und sich mehr und mehr den Modernisten vom Schlage eines Arnold Schönberg zuwendet. Gerade der Reiz des Gegensatzes zwischen harmonischen Schräglagen und hier schon befremdlichem Wohlklang ist es, der die Faszination dieses Werks ausmacht. Giulini arbeitet diese Kontraste sehr schön heraus, versucht an keiner Stelle, zu sehr zu interpretieren, sondern lässt die Musik ihre eigene Sprache sprechen. Die Neuveröffentlichung ist klanglich da, wo ein solches Mammutprojekt sein muss und holt auch feinste musikalische Details ans Tageslicht. Neben der gehobenen Ausstattung überzeugt auch die einwandfreie Pressqualität.

Fazit

Nicht umsonst gilt die Neunte von Mahler in der Einspielung Giulinis musikalisch als einer der Meilensteine – jetzt ist sie es auch klanglich

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Gustav Mahler – Symphonie Nr. 9 – Chicago Symphony Orchestra, Carlo Maria Giulini (Deutsche Grammophon/Speaker Corner)

4/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 27.04.2010, 12:51 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik