Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Antonio Vivaldi Giuliano Carmignola, Sonatori de la Gioiosa Marca – Die vier Jahreszeiten (Divox)


Antonio Vivaldi Giuliano Carmignola, Sonatori de la Gioiosa Marca – Die vier Jahreszeiten

6901

Und noch eine Aufnahme der Vier Jahreszeiten – und sie geht gar nicht mal so spannend los, dass man ihr unbedingt eine Existenzberechtigung zugestehen möchte. Nach ein paar Takten horcht man aber auf: Was das kleine, auf Originalinstrumenten spielende Ensemble „Sonatori de la Gioiosa Marca“ an Intensität aus dem gut abgestandenen Werk herausholt, ist mehr als beachtlich. Die glattgebügelten Aufnahmen des frühen zwanzigsten Jahrhunderts kann man ohnehin vergessen, aber selbst den hervorragenden Aufnahmen der letzten Jahre können die acht Mannen eine Spielfreude und gleichzeitige Disziplin entgegensetzen, dass es raucht: In Unisono-Passagen klingt es nach einem viel größeren Orchester, während Solopassagen virtuos, rau und extrem authentisch herüberkommen. Einen nicht unerheblichen Anteil an diesem Eindruck haben Aufnahme und Produktion. Und hier ist eine Mannschaft aus dem Hause Pauler Acoustics am Start – also absolute Meister ihres Fachs mit Zugriff auf die feinste Aufnahmetechnik, die es überhaupt gibt. Dementsprechend lebendig und greifbar räumlich ist die Darstellung des Kammerorchesters, das sowohl als musizierende Einheit wie auch als Gruppe einzelner Musiker hervorragend dargestellt wird.

Die Klangqualität ist in ihrer dynamischen Bandbreite auf dem Stand des technisch Machbaren – ich musste tatsächlich einmal einen schlampig montierten Tonabnehmer nachjustieren – er hatte die Dynamik nicht gepackt.

Fazit

Auf den ersten Blick nur eine weitere Interpretation der vier Jahreszeiten – musikalisch wie klanglich allererste Sahne. Von diesem Team wollen wir noch ganz viele weitere Aufnahmen hören!
Antonio Vivaldi Giuliano Carmignola, Sonatori de la Gioiosa Marca – Die vier Jahreszeiten (Divox)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Neuer hifitest.de Chefredakteur

Liebe Leser,
an dieser Stelle möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Denn ab sofort bin ich der neue Chefredakteur von hifitest.de und werde aktiv daran arbeiten, diese Website noch spannender und informativer zu gestalten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
149_18782_2
Topthema: Clever gelöst
Clever_geloest_1573556023.jpg
Geneva Cinema+

Erst ein kraftvoller Filmsound macht bewegte Bilder am Fernseher zum authentischen Kinoerlebnis. Geneva bieten mit ihrem Cinema+ ein intelligentes TV-Soundsystem an, das sich vom Gros der Soundbarlösungen abhebt. Wir haben´s getestet.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Vergin Ton Hifi
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 18.01.2013, 11:25 Uhr