Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Antonio Vivaldi Giuliano Carmignola, Sonatori de la Gioiosa Marca – Die vier Jahreszeiten (Divox)


Antonio Vivaldi Giuliano Carmignola, Sonatori de la Gioiosa Marca – Die vier Jahreszeiten

Schallplatte Antonio Vivaldi Giuliano Carmignola, Sonatori de la Gioiosa Marca – Die vier Jahreszeiten (Divox) im Test, Bild 1
6901

Und noch eine Aufnahme der Vier Jahreszeiten – und sie geht gar nicht mal so spannend los, dass man ihr unbedingt eine Existenzberechtigung zugestehen möchte. Nach ein paar Takten horcht man aber auf: Was das kleine, auf Originalinstrumenten spielende Ensemble „Sonatori de la Gioiosa Marca“ an Intensität aus dem gut abgestandenen Werk herausholt, ist mehr als beachtlich. Die glattgebügelten Aufnahmen des frühen zwanzigsten Jahrhunderts kann man ohnehin vergessen, aber selbst den hervorragenden Aufnahmen der letzten Jahre können die acht Mannen eine Spielfreude und gleichzeitige Disziplin entgegensetzen, dass es raucht: In Unisono-Passagen klingt es nach einem viel größeren Orchester, während Solopassagen virtuos, rau und extrem authentisch herüberkommen. Einen nicht unerheblichen Anteil an diesem Eindruck haben Aufnahme und Produktion. Und hier ist eine Mannschaft aus dem Hause Pauler Acoustics am Start – also absolute Meister ihres Fachs mit Zugriff auf die feinste Aufnahmetechnik, die es überhaupt gibt. Dementsprechend lebendig und greifbar räumlich ist die Darstellung des Kammerorchesters, das sowohl als musizierende Einheit wie auch als Gruppe einzelner Musiker hervorragend dargestellt wird. Die Klangqualität ist in ihrer dynamischen Bandbreite auf dem Stand des technisch Machbaren – ich musste tatsächlich einmal einen schlampig montierten Tonabnehmer nachjustieren – er hatte die Dynamik nicht gepackt.

Fazit

Auf den ersten Blick nur eine weitere Interpretation der vier Jahreszeiten – musikalisch wie klanglich allererste Sahne. Von diesem Team wollen wir noch ganz viele weitere Aufnahmen hören!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Antonio Vivaldi Giuliano Carmignola, Sonatori de la Gioiosa Marca – Die vier Jahreszeiten (Divox)

1/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 18.01.2013, 11:25 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages