Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Antonio Vivaldi Giuliano Carmignola, Sonatori de la Gioiosa Marca – Die vier Jahreszeiten (Divox)


Antonio Vivaldi Giuliano Carmignola, Sonatori de la Gioiosa Marca – Die vier Jahreszeiten

6901

Und noch eine Aufnahme der Vier Jahreszeiten – und sie geht gar nicht mal so spannend los, dass man ihr unbedingt eine Existenzberechtigung zugestehen möchte. Nach ein paar Takten horcht man aber auf: Was das kleine, auf Originalinstrumenten spielende Ensemble „Sonatori de la Gioiosa Marca“ an Intensität aus dem gut abgestandenen Werk herausholt, ist mehr als beachtlich. Die glattgebügelten Aufnahmen des frühen zwanzigsten Jahrhunderts kann man ohnehin vergessen, aber selbst den hervorragenden Aufnahmen der letzten Jahre können die acht Mannen eine Spielfreude und gleichzeitige Disziplin entgegensetzen, dass es raucht: In Unisono-Passagen klingt es nach einem viel größeren Orchester, während Solopassagen virtuos, rau und extrem authentisch herüberkommen. Einen nicht unerheblichen Anteil an diesem Eindruck haben Aufnahme und Produktion. Und hier ist eine Mannschaft aus dem Hause Pauler Acoustics am Start – also absolute Meister ihres Fachs mit Zugriff auf die feinste Aufnahmetechnik, die es überhaupt gibt. Dementsprechend lebendig und greifbar räumlich ist die Darstellung des Kammerorchesters, das sowohl als musizierende Einheit wie auch als Gruppe einzelner Musiker hervorragend dargestellt wird.

Die Klangqualität ist in ihrer dynamischen Bandbreite auf dem Stand des technisch Machbaren – ich musste tatsächlich einmal einen schlampig montierten Tonabnehmer nachjustieren – er hatte die Dynamik nicht gepackt.

Fazit

Auf den ersten Blick nur eine weitere Interpretation der vier Jahreszeiten – musikalisch wie klanglich allererste Sahne. Von diesem Team wollen wir noch ganz viele weitere Aufnahmen hören!
Antonio Vivaldi Giuliano Carmignola, Sonatori de la Gioiosa Marca – Die vier Jahreszeiten (Divox)


-

Bildergalerien

/test/schallplatte/divox-antonio_vivaldi_giuliano_carmignola_sonatori_de_la_gioiosa_marca_die_vier_jahreszeiten_6901
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
SV Sound- SVS 3000 Micro Subwoofer - Bildergalerie , Bild 1
SVS 3000 Micro Subwoofer
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Schallabsorber "Art Edition" viele Motive

>> Mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 18.01.2013, 11:25 Uhr
252_20475_2
Topthema: Streamingverstärker mit Retro-Charme
Streamingverstaerker_mit_Retro-Charme_1618228948.jpg
Advance Paris PlayStream A5

Aktuelle Streaminggeräte sind wegen ihrer Fähigkeiten beliebt, doch beim Design kommt man eher selten ins Schwärmen. Advance Paris will mit dem PlayStream A5 Moderne und Vergangenheit verschmelzen lassen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages