Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: New Cool Collective - XXV (Dox Records / Music On Vinyl)


New Cool Collective - XXV

Schallplatte New Cool Collective - XXV (Dox Records / Music On Vinyl) im Test, Bild 1
16924

Die Zahl „XXV“ steht hier nicht für das 25. Album der niederländischen Band, sondern für 25 Jahre erfolgreiches Schaffen (in denen aber beachtliche 20 Alben veröffentlicht wurden). Dies nimmt die Band zum Anlass, eine Best-of-LP vorzulegen, die in einer Auflage von 750 Stück in türkisfarbenem Vinyl angeboten wird. Dieses beherbergt einen gut definierten Klang, der allerdings ein wenig an Dynamik vermissen lässt, was man aber durch beherztes Drehen am Lautstärkeregler ausgleichen kann. Kopf der Band ist der vielfach ausgezeichnete Musiker Benjamin Herman, der auch in anderen Formationen anzutreffen ist. Mit seinem New Cool Collective frönt er dem Jazz und Latin, dem er reichlich Salsa beimischt und daraus tanzbare Rhythmen formt, die mit viel Energie vorgetragen werden. Auch der Afrobeat hat bei der niederländischen Formation ihren Platz, die nicht die Absicht verfolgt, mit der Qualität der Musiker zu beeindrucken – obwohl sie dies durchaus könnte – sondern clubtaugliche Stimmung erzeugen will, auf der man auf der Tanzfläche hemmungslos in wilde Bewegungen verfallen kann. Die zehn ausgewählten Stücke sind dafür bestens geeignet und beispielgebend dafür, wie man es vermeiden kann, Langeweile aufkommen zu lassen, mit dem Schwofer „Thierno“ kann man auch mal zum Paartanz übergehen. Oftmals und insbesondere auf dem Stück „Big Mondays“ fühlt man sich an die Rhythmen von Matt Bianco erinnert und die Schnittmenge der beiden Formationen ist offenbar so groß, dass es wohl zwangsläufig war, ein gemeinsames Album aufzunehmen, das im Jahr 2016 veröffentlicht und dessen Titelsong „The Things You Love“ für diese LP ausgewählt wurde. Der Querschnitt der Aufnahmen belegt eindrucksvoll die Qualität der Band, die man sich unbedingt mal live gönnen sollte.

Fazit

Ein Album, das den Wunsch nach einer Fahrt in die Niederlande und dem Besuch eines New Cool Collective-Konzerts weckt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: New Cool Collective - XXV (Dox Records / Music On Vinyl)

12/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 01.12.2018, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages