Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Art Blakely – Orgy in Rhythm (Doxy)


Art Blakely – Orgy in Rhythm

Schallplatte Art Blakely – Orgy in Rhythm (Doxy) im Test, Bild 1
3516

Das haut rein! Schon der Titel der Doppel-LP verrät, was passiert, wenn man die erste der zwei sehr gut verarbeiteten Scheiben auf den Plattenteller legt. Rhythmus, nichts als Rhythmus. Von den insgesamt zwölf Musikern bedienen nicht weniger als neun die Schlaginstrumente. Diese werden angeführt von Art Blakey, aber auch eine Koryphäe wie Joe Jones ist sich nicht zu schade, mit in den Trommelwirbel einzusteigen. Die fünf Percussionisten werden angeführt von Louis „Sabu“ Martinez, in untergeordneter Position bedient Herbie Mann diverse Flöten, Ray Bryant das Piano und Wendell Marshall den Bass. Die sehr räumlich klingende Aufnahme aus dem Jahr 1957 ist ein echtes Faszinosum, so etwas würde es heute maximal noch als Spezial- Album für Dynamiktests der HiFi-Anlage geben. Damals ging es den Protagonisten aber um die Musik, und mit entsprechender Begeisterung gehen sie zu Werke. Während bei „Come Out and Meet Me Tonight“ ein karibischer Rhythmus angeschlagen wird, so ist es bei den anderen Stücken ein eher afrikanischer. Eine wirklich einmalige Session, denn alle Stücke wurden den Musikern von Art Blakey nur erklärt, dann wurde sofort aufgenommen! Ohne vorher zu proben dirigierten Art und Sabu von ihren Plätzen aus den Rest der Formation – das Ergebnis kann nur als sensationell bezeichnet werden. Mein Lieblingsstück ist „Split Skins“; dort tritt die geniale Spieltechnik der Schlagzeuger am deutlichsten in den Vordergrund. Würde dieses Stück live vorgetragen, die Zuhörer würden vor Begeisterung die Stühle aus der Verankerung reißen!

Fazit

Natürlich sehr speziell, aber dennoch ein Werk von geradezu zeitloser Schönheit.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Art Blakely – Orgy in Rhythm (Doxy)

4/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 12.04.2011, 12:49 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik