Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Avishai Cohen- Into the Silence (ECM)


Avishai Cohen- Into the Silence

Schallplatte Avishai Cohen- Into the Silence (ECM) im Test, Bild 1
13058

Was für ein Zufall! Dem nicht gerade mit Heerscharen von international bedeutenden Musikern gesegneten Land Israel entstammen zwei  Könner, die den gleichen Namen tragen. War  es vor vor einem Jahr der Kontrabassist Avishai  Cohen,  der  mit  seinem  Trio  und  dem  Album  „From  Darkness“  nachhaltig  aufhorchen  ließ,  so ist es jetzt der Trompeter Avishai Cohen, der  dem  ECM-Label  ein  wunderbares  Jazz-Album  beschert.  Die  hinter  der  Aufnahme  stehende  Thematik ist traurig, denn mit „Into the Silence“ verarbeitet Cohen den Tod seines Vaters  und  gibt  dessen  letzten  Lebenstagen  mit  seinen Kompositionen eine musikalische Gestalt.  Diese  beginnt  mit  „Life  and  Death“,  auf  der  jeder sofort erkennt, wen Avishai Cohen als Vorbild sieht: Miles Davis. In dessen charakteristischem Ton zelebriert er sein Spiel auf der Trompete, was für sich genommen schon äußerst  hörenswert  ist.  Aber  vor  allem  durch  seine  Mitspieler  wird  das  Album  zu  einem  delikaten  Musikgenuss von besonderer Güte. Das diffizile Spiel von Nasheet Waits am Schlagzeug ist  eine Klasse für sich, das Piano von Yonathan Avishai klingt genauso sehnsuchtsvoll wie die  Trompete, dazu kommen noch schöne Beiträge von Bill McHenry am Tenorsaxofon und Eric  Revis am Kontrabass. Die Kompositionen atmen mit jeder Note das Gefühl, das Avishai Cohen  auszudrücken beabsichtigt, bieten mit einer Länge bis zu 15 Minuten aber auch reichlich Gelegenheit, Gefühle und Bilder im Kopf des Hörers entstehen zu lassen. Der Spannungsbogen  ist von der ersten bis zur letzten Note straff gespannt und zieht unweigerlich in seinen Bann.  Die sechs Stücke verteilen sich auf drei LP-Seiten, der Klang ist klar und rein, so wie man es  von ECM gewohnt ist, auch die Fertigungsqualität von Vinyl und Klappcover ist hervorragend.

Fazit

Ein ganz starkes Debüt von Avishai Cohen bei ECM.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Avishai Cohen- Into the Silence (ECM)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 20.12.2016, 12:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages