Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dominik Wania – Lonely Shadows (ECM)


Dominik Wania – Lonely Shadows

Schallplatte Dominik Wania – Lonely Shadows (ECM) im Test, Bild 1
20110

In der Riege der erstklassigen polnischen Pianisten ist Dominik Wania für die ruhigen Töne zuständig, die ohne Rhythmus klangliche Gebilde erzeugen, in die der Hörer eintauchen kann. Das vorliegende Soloalbum ist dabei in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes, denn alle elf Stücke sind vollständig improvisiert und haben erst nachträglich einen Namen erhalten. Der klassisch ausgebildete Pianist lässt sich bei seinem Spiel maßgeblich von der Raumakustik und vom Klang des Instruments inspirieren. Aufgenommen wurde im Auditorio Stelio Molo in Lugano, wo er sich zunächst aus den vorhandenen zwei Klavieren für eines entscheiden musste. Er wählte den zwar technisch anspruchsvolleren, jedoch für ihn besser klingenden Flügel und nutzt ihn vom Beginn der Aufnahme als Vehikel, um aus den Tönen und den damit erzeugten Stimmungen zu schöpfen und sich die Stücke daraus praktisch selbständig entwickeln zu lassen. Ein schönes Beispiel ist „Relativity“, auf dem die Töne zunächst nur hingetupft werden und sich im Folgenden die Musik schichtweise aufbaut und der Nachhall der Töne gleichsam eingebettet wird in weich angeschlagene Klangkaskaden. In unterschiedlichen Stimmungen zelebriert Dominik Wania seine pianistische Raffinesse und kombiniert sie mit seiner großen Kunst der Improvisation. Das Ergebnis ist mindestens genauso beeindruckend wie seine vorherigen Auftritte auf Alben zum Beispiel vom Maciej Obara Quartet oder seine Ausflüge in die Klassik, insbesondere sein weiteres Soloalbum „Twilight“, auf dem er Kompositionen von Zbigniew Preisner vorträgt. Der gefühlvolle Tastenanschlag von Dominik Wania hat bereits jetzt hohen Wiedererkennungswert und wird für weitere Aufnahmen von hoher Qualität sorgen. Bei ECM ist er mit seinem Können am denkbar besten Platz.

Fazit

Große Improvisationskunst gepaart mit spieltechnischer Finesse und grandiosem Klang.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Dominik Wania – Lonely Shadows (ECM)

11/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 24.11.2020, 11:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.