Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jakob Bro - Bay of Rainbows (ECM)


Jakob Bro - Bay of Rainbows

Schallplatte Jakob Bro - Bay of Rainbows (ECM) im Test, Bild 1
16922

Der dänische Gitarrist Jakob Bro hat vor zwei Jahren gemeinsam mit den amerikanischen Musikern Thomas Morgan (Kontrabass) und Joey Baron (Schlagzeug) das Album „Streams“ eingespielt. Beim Nachfolgewerk dieser Formation handelt es sich um eine Live-Aufnahme, die im New Yorker „Jazz Standard“ aufgenommen wurde. „Bay of Rainbows“, verfügt über die gleichen Qualitäten wie das Studiowerk, denn auch auf der Bühne zelebriert Jakob Bro seinen ganz eigenen Stil, der vor allem von allergrößter Sensibilität geprägt ist, mit der er seine Kompositionen anlegt und auch sein Instrument bedient. Der Intensität der Publikumsreaktionen am Ende der Stücke nach zu urteilen, kann man aber auch mit zart-sensibler Performance beeindrucken. Als besonders gelungenes Beispiel dafür kann das Stück „Copenhagen“ dienen – die Studio-Version befindet sich auf Jakob Bros ECM-Debüt „Gefion“ –, mit dem man sich geradezu in Trance versetzen kann, das Publikum am Ende jedoch lautstark seine Begeisterung zum Ausdruck bringt. Jakob Bros Mitspieler teilen dessen musikalische Vorliebe und stellen sich ganz in dessen Dienst, können auf dem Stück „Dug“ aber auch mal aus dem Korsett ausbrechen und in hochenergetische Performance verfallen, während Jakob Bro mit Verzerrern für ihn sehr unübliche Sounds hervorbringt. Auch der nachfolgende „Evening Song“ verfügt trotz seiner zurückgenommen Art über eine geradezu fröhliche Attitüde und sorgt zusammen mit dem vorherigen Stück für eine große stilistische Bandbreite. Das Album endet mit einer alternativen Version von „Mild“, mit dem das Album auch eröffnet wurde. Da an zwei Abenden aufgenommen wurde, hat man somit die Gelegenheit festzustellen, welche Möglichkeiten der Improvisation auch in solch kontemplativen Kompositionen stecken kann.

Fazit

Jako Bro bezaubert mit live aufgenommener, unendlicher Sensibilität.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jakob Bro - Bay of Rainbows (ECM)

11/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 30.11.2018, 11:57 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.