Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Larry Grenadier The Gleaners (ECM)


Larry Grenadier The Gleaners

Schallplatte Larry Grenadier The Gleaners (ECM) im Test, Bild 1
17972

Es ist nicht das erste Solo-Bass-Album, das bei ECM erschienen ist, jedoch das erste von Larry Grenadier. Zuvor haben schon Dave Holland, Miroslav Vitous und Barre Phillips einen solistischen Vortrag mit ihrem Instrument gehalten. Unter anderem nutzte Larry Grenadier diese Werke als Inspiration, um ein Album erschaffen zu können, das über 45 Minuten interessant bleibt. Hilfreich war auch der Umstand, das Labelgründer und Produzent Manfred Eicher früher selbst Bass gespielt hat und mit dessen akustischen Gegebenheiten, und wie man sie im Studio am besten zur Geltung bringt, bestens vertraut ist. Nach einer Zeit des Innehaltens und nach tiefen Blicken in sein Innerstes fühlte sich Larry Grenadier bereit, sich der Herausforderung einer solistischen Darbietung zu stellen. Er komponierte für die Aufnahme sieben Stücke, die den Kern von „The Gleaners“ bilden, zu dessen Titel er durch Agnes Vardas gleichnamigen Film inspiriert wurde. Diese sieben Stücke ergänzte er durch fünf weitere Kompositionen, zu denen auch der Song „Gone Like the Season Does“ seiner Ehefrau und Sängerin Rebecca Martin gehört. Zunächst liegt das Augenmerk auf dem beeindruckenden Klang, der den Bass mit seinem ganzen Körper und in seiner ganzen Präsenz darstellt. Die Grundlage für großen Musikgenuss ist also gelegt, Larry Grenadier erledigt den Rest durch abwechslungsreich gestaltete Kompositionen und eine ebensolche Spielweise, denn in ziemlicher Regelmäßigkeit wechseln sich Phasen ab, in denen der Bass entweder mit den Fingern oder mit dem Bogen bearbeitet wird; auf „Compassion / The Owl of Cranston“ und „My Man’s Gone Now“ werden beide Techniken verwendet. Ersteres ist eine zusammengesetzte Komposition von John Coltrane und Paul Motion, Letzteres eine Nummer von George Gershwin.

Fazit

Ein 45-minütiges Bass-Solo, das über die ganze Länge spannend bleibt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Larry Grenadier The Gleaners (ECM)

6/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.06.2019, 11:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System fĂŒr Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an NachrĂŒstlautsprechern fĂŒr Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set fĂŒr den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine HĂ€ndlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wÀhlen Sie ein Land

HĂ€ndler des Tages

hidden audio e.K.