Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Sam Rivers - Contrasts (ECM)


Sam Rivers - Contrasts

Schallplatte Sam Rivers - Contrasts (ECM) im Test, Bild 1
9579

Unter den ca. 40 Alben, die Sam Rivers im Laufe seiner langen Karriere als Leader aufgenommen hat, ist das 1980 veröffentlichte „Contrasts“ das einzige für das ECM-Label. Er leitet hier sein eigenes Quartett, das mit George Lewis an der Posaune, Dave Holland am Bass (auf dessen ECM-Album „Conference of the Birds“ ist Rivers ebenfalls zu hören) und Thurman Barker am Schlagzeug sowie den Marimbas sehr kompetent besetzt ist, wie auf den zahlreichen Solos zu hören ist. Rivers agiert an Sopran- und Tenorsaxofon sowie an der Flöte und hat auch alle sieben Stücke selbst komponiert. Er bewegt sich dabei in einem Raum, wo sich Free-, Avantgarde- und Bop-Jazz behutsam die Hand reichen, fernab jeglicher Radikalität, dabei immer anspruchsvoll, aufregend und überraschend. Wie wenig verkopft seine Kompositionen sind, zeigt er mit dem die Session eröffnenden „Circles“. Auf dem nachfolgenden „Zip“ sorgt das technisch sehr anspruchsvolle Schlagzeugspiel von Thurman Barker für respektvolles Nicken. Das Vibrieren der Felle wird dank der guten Aufnahme ungestört an die Lautsprechermembranen weitergereicht. Die große Abwechslung lässt sich am einfachsten im Vergleich der Stücke „Verve“ und „Dazzle“ ermessen. Wo das erste mit fast lieblichem Flötenspiel aufwartet, angereichert mit delikatem Bass und sagenhafter Posaune, setzt Rivers mit dem nachfolgenden über neunminütigen Titel ein Free-Jazz-Statement par excellence, auch hier zeigen Dave Holland und Thurman Barker ihre ganze Klasse. Mit „Images“ wird es dann nochmals sehr abstrakt, bevor es sich Rivers vorbehält, die Session mit ausgedehnten Improvisationen auf dem Sopransaxofon zu beenden. Gleichzeitig mit der Neuveröffentlichung gibt es „Contrasts“ jetzt auch erstmalig in digitaler Form, die dem sehr sauber hergestellten Vinyl aber nicht überlegen ist.

Fazit

Starke Session von vier echten Könnern, die unter der Regie von Sam Rivers eine Einheit bilden.
Sam Rivers - Contrasts (ECM)


-

HD Lifestyle Gallery

/test/schallplatte/ecm-sam_rivers_-_contrasts_9579
Revox- Revox im Wohnraum - Bildergalerie , Bild 1
Revox im Wohnraum
>> zur Galerieübersicht
105_1
Neu im Shop

TV-Bildoptimierung, neue Pakete, Full HD, UHD, 8K

>>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 05.08.2014, 12:27 Uhr
291_14403_1
Topthema: Klanggewaltig mit Dolby Atmos
Klanggewaltig_mit_Dolby_Atmos_1630938543.png
Anzeige
Die neue Soundbar klang bar5 mr von Loewe

Die neue Multiroom-Soundbar klang bar5 mr kombiniert stilvolles Design mit herausragender Benutzer- freundlichkeit. Durch den 3D Dolby Atmos Ton liefert die klang bar5 mr ein fesselndes Sound-Erlebnis. Im Set mit dem neuen Subwoofer Loewe sub5 einfach unschlagbar!

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 6/2021

Es ist uns eine große Freude, Ihnen die EISA AWARDS 2021-2022 präsentieren zu dürfen. Zusammen mit den Kollegen von 60 Testmagazinen und -Websites aus Europa, Amerika, Asien und Australien kürt unsere Redaktion als exklusives deutsches Mitglied in der Home Theatre Audio Expert Group jedes Jahr die besten Geräte der Welt.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car Hifi 6/2021

Ich freue mich, Ihnen ein ganz sicheres Jahreshighlight zu präsentieren. Voll im Wohnmobiltrend und frisch vom Caravan Salon erreichte und Pioneers neues Camper-Navi AVIC-Z1000DAB zum Test. Zugegeben nicht ganz billig, dafür aber voll ausgestattet mit allem, was den Urlaub im eigenen Wohnmobil vom ersten Meter an entspannt und stressfrei macht. Darüber hinaus haben wir natürlich noch über zwei Dutzend weitere Geräte im Test. Da ist alles dabei, günstige Verstärker und Lautsprecher, bezahlbares High-End, die perfekte Mini-Steuerzentrale mit 9 DSP-Kanälen und natürlich jede Menge Subwoofer. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 6/2021

Die neue "LP" ist da!
Und wie üblich haben wir einen genauen Blick auf neue Dinge geworfen, mit denen der Analogfan das Erlebnis Schallplatte zu etwas Besonderem machen kann. Wir hätten unter Anderem drei potente Phonovorstufen in verschiedenen Preisklassen im Angebot, zwei sehr besondere Lautsprecher und einen feinen, erfreulich bezahlbaren Plattenspieler aus Italien. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Hifi Test TV HiFi 6/2021

Es geht wieder in Richtung Herbst und Winter - wegen der doch eingeschränkten Möglichkeiten, sich draußen zu betätigen, die Hauptsaison der gemütlichen Musik- und Filmabende in den eigenen vier Wänden.
A propos Wände: In dieser Ausgabe finden Sie eine Reportage über die Zukunft des Lautsprechers als Begleiter des täglichen Lebens, nämlich unsichtbar in der Wand eingelassen, versteckt hinter der Tapete oder sogar Putz!
Aber auch die klassischen Hifi-Themen kommen nicht zu kurz: So haben wir die PS-Audio-Stellar M1200 Endstufen getestet, mit deren Leistung von über 1000 Watt pro Kanal dynamisch keine Wünsche mehr offen bleiben.
Viel Spaß beim Lesen!
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 13.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 10.17 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 11.35 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (deutsch, PDF, 3.15 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH