Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Anouar Brahem - Blue Maqams (ECM Records)


Anouar Brahem - Blue Maqams

Schallplatte Anouar Brahem - Blue Maqams (ECM Records) im Test, Bild 1
17408

Die Oud, das Instrument von Bandleader Anouar Brahem, ist eine sogenannte Kurzhalslaute und stammt – unüberhörbar – aus dem Vorderen Orient. Sie ist der Vorläufer der Laute, wie wir sie in Europa kennen, und kam mit der arabischen Expansion im 7. bis 9. Jahrhundert und über die Mauren in Andalusien wie auch über heimkehrende Kreuzfahrer nach Europa. Wie dem auch sei, Anouar Brahem spielt dieses Instrument seit seinem zehnten Lebensjahr und hat es darin zur Perfektion gebracht. Der Klang des Instruments ist unvergleichlich – man kann danach süchtig werden, den harten metallischen Anschlägen auf der Saite und dem Schnarren derselben auf dem Griffbrett zu lauschen. Brahem setzt sein Instrument dabei sehr effektiv und effektvoll ein. Die insgesamt meist ruhige und getragene Musik auf „Blue Maqams“ lässt allen Instrumenten vollen Raum zur Entfaltung und erzählt Geschichten voller Emotionen.
Schallplatte Anouar Brahem - Blue Maqams (ECM Records) im Test, Bild 2
Dazu bringt „Blue Maqams“den tunesischen Oud-Meister mit drei weiteren brillanten Improvisatoren zusammen: Dave Holland, Jack DeJohnette und Django Bates. Für Brahem und den Bassisten Holland markiert das Album ein Wiedersehen: Sie haben vor 20 Jahren zum ersten Mal beim Album „Thimar“ zusammengearbeitet, das noch heute eine gern genommene audiophile Preziose ist. Zum ersten Mal dagegen trifft Brahem hier auf den Schlagzeuger Jack DeJohnette, was eine wunderbare Konstellation von Rhythmik und Akzentuierung der perkussiven Elemente ergibt. Auch der britische Pianist Django Bates stellt sich der Herausforderung von Brahems Kompositionen hervorragend, sein Spiel webt faszinierende Klangteppiche um die Arbeit seiner virtuosen Bandkollegen. Klanglich ebenfalls ein Fest!



A1 Opening Day

A2 La Nuit


B1 Blue Maqams

B2 Bahia

B3 La Passante


C1 Bom Dia Rio

C2 Persepolis‘s Mirage


D1 The Recovered Road To Al-Sham

D2 Unexpected Outcome


VÖ-Datum: 13.10.2017 (mb)Anzahl Platten: 2Format: 12"Label: ECM RecordsBestellnr./Katalognr.: ECM 2580

Recorded by: James A. Farber at Avatar Studios

Produced by: Manfred Eicher

Specials: Downloadcard

Pressqualität (0–10): 10

Fazit

„Blue Maqams“ ist ein wunderbar klingendes, träumerisches Highlight des World Jazz

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Anouar Brahem - Blue Maqams (ECM Records)

3/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 08.03.2019, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH