Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Colin Vallon - Trio Danse (ECM Records)


Colin Vallon - Trio Danse

14195

Mit „Danse“ liegt das nunmehr fünfte Werk des Colin Vallon Trios vor, und abermals beeindruckt es den Zuhörer mit seiner inzwischen zur Marke gewordenen Soundästhetik. Diese findet ihren Ausdruck weniger in solistischen Ausflügen der beteiligten Musiker, sondern entfaltet ihre Kraft über minimalistisch anmutende, aber dennoch hochkomplexe Strukturen, die im gemeinsamen Spiel des Trios eine geradezu hypnotische Wirkung entfalten. Colin Vallon gibt am Klavier die Richtung vor, die repetitiven Muster werden von Patrice Moret am Kontrabass und Julian Sartorius am Schlagzeug aufgegriffen und wirkungsvoll ergänzt. Wenn die drei Musiker statt ihrer Instrumente einen Pinsel zur Hand nehmen würden, so malt Colin Vallon das Grundmuster auf die Leinwand und überlässt seinen Mitstreitern gleichsam die Deutungshoheit über das Gemälde, während sie die vorhandenen Lücken nach ihren eigenen Vorstellungen ausmalen. Sie merken schon, dass „Danse“ keine leichte Unterhaltung ist, sondern künstlerisch auf allerhöchstem Niveau dargebotener Jazz, der trotz seiner Komplexität einladend und zugänglich ist. Beispielgebend dafür ist zum Beispiel das Stück „Kid“, das typisch ist für die Art und Weise, wie das Colin Vallon Trio den elf Kompositionen Leben einhaucht.

Es handelt sich zwar um eine Studioaufnahme, diese entstand allerdings ohne Trennwände und Kopfhörer, so dass die Energie zwischen den Musikern ungehindert fließen konnte. Der ECM-typische Klang kommt der Aufnahme dabei zusätzlich entgegen und macht aus „Danse“ ein Album, das wegweisend für zukünftige Veröffentlichungen sein kann. Fest steht jedenfalls, dass das Colin Vallon Trio trotz der Ausgereiftheit seiner Musik erst am Anfang seiner Karriere steht und noch viele Großtaten zu erwarten sind.

Fazit

Das Trio aus der Schweiz beeindruckt abermals mit ihrer tiefgründigen Jazz-Interpretation.
Colin Vallon - Trio Danse (ECM Records)


-

Neu im Shop

Art Edition Schallabsorber

>>mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 11.08.2017, 11:59 Uhr
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Sound_unterm_Sitz_1615815214.jpg
Audio System US 08 Active 24V

Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann