Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Deep Purple – Throw my Bones (Edel Music)


Deep Purple – Throw my Bones

Schallplatte Deep Purple – Throw my Bones (Edel Music) im Test, Bild 1
19950

Na, das klingt doch schon wieder etwas vertrauter und durchaus eingängig: „Throw my Bones“ als Vorab-Single auf 10-Zoll-Vinyl vorab zum neuen Album „Whoosh“ hat einen gefälligen Groove, einen eingängigen Refrain und eigentlich alle Elemente, die Deep Purple seit ihrem Comeback Mitte der 80er Jahre ausmachen. Komisch, damals kam es mir vor, als hätten sie zwischen „Come taste the Band“ und „Perfect Strangers“ eine ewig lange Pause gemacht – heute erscheinen diese nicht mal 10 Jahre angesichts der nun schon ewigen Bandgeschichte wie eine etwas längere Kaffeepause. Wie auch immer: Deep Purple schaffen es nach wie vor, in Würde zu altern, oder auch nicht, wie man es nimmt. Gerade das letzte Album war für eine Band mit diesem Durchschnittsalter ziemlich progressiv und sperrig – man ruht sich nicht auf den Lorbeeren der Vergangenheit aus, sondern experimentiert und denkt auch mal musikalisch quer. Die beiden auf dieser EP versammelten Single-Auskopplungen („Man Alive“ ist die zweite) verdeutlichen dies in unterschiedlichem Maße: Während „Throw my Bones“ wie erwähnt als solider Hardrock durchgeht, kommt „Man Alive“ deutlich innovativer daher: Vom verträumten Intro bis zum sperrigen Hauptteil gibt es immer wieder außergewöhnliche Melodie- und Akkordfolgen, die man von den meisten Altrockern eher nicht mehr erwartet. Dazu sind die Texte erstaunlich nah am Geist der Zeit und werfen ein durchaus kritisches Licht auf den Zustand unserer Welt.

Fazit

Wenn Deep Purple im Kopf weiterhin so jung bleiben, mache ich mir um die nächsten 50 Jahre ihrer Karriere keine Sorgen

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Deep Purple – Throw my Bones (Edel Music)

10/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 04.10.2020, 11:54 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.