Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
52_14916_2
Soundpakete_fuer_alle_BMW_1512033888.jpg
Topthema: Gladen Boxmore Soundpakete für alle BMW

Der Car-HiFi-Spezialist Gladen hat drei Soundpakete geschnürt, die den Klang in jedem BMW bei überschaubarem Installationsaufwand dramatisch verbessern. Soundlösungen für weitere Marken werden in Kürze folgen.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Air - Le Voyage Dans La Lune (EMI)


Air - Le Voyage Dans La Lune

6750

„Le Voyage Dans La Lune” ist ein Film aus dem Jahre 1902 und gilt als die Geburtsstunde der filmischen Umsetzung eines Science-Fiction-Themas. Erstmals gab es hier etwas, das man heutzutage als „Special Effects“ bezeichnen würde. Das nur eine Viertelstunde lange Werk des Franzosen Gerorges Méliès ist ein berühmter Klassiker der Filmgeschichte und wurde 2011 anlässlich des 150. Geburtstages des Regisseurs aufwendig restauriert und beim Filmfestival in Cannes vorgestellt. Logisch, dass man mit der Vertonung einen sehr französischen Act beauftragte: die Vorzeigeelektroniker von Air. Dem überaus erfolgreichen Duo traute man genügend Fingerspitzengefühl zu, einen bewusst „analogen“ Sound zu kreieren, der den Film nicht gleich ins fünfundzwanzigste Jahrhundert katapultiert. Nun, die Mission darf als gelungen gelten. Nicolas Godin und Jean Benoit Dunckel schossen zwar etwas übers Ziel hinaus und lieferten eine halbe Stunde Musik ab, aber die ist hörenswert: Ihre Arbeit stützt sich zu einem relativ großen Teil auf akustische Instrumente, auch gibt’s mehr Gesangselemente als ich für diesen Anlass erwartet hätte. Spannung wird mit sehr harmonischen Schlagzeug- und Percussion-Elementen erzeugt, es gibt wunderschöne Klavierpassagen und stets eine gewisse, sehr angenehme Zurückhaltung.

Die Platte ist auch ohne den Film absolut tragfähig und geht ohne Weiteres als „richtiges“ Air-Album durch. Klanglich ist das Album zudem ein Genuss; es tönt warm, weich und besinnt sich nur in ganz wenigen Momenten auf seinen elektronischen Charakter mit entsprechender Effekthascherei. Die Platte ist makellos gefertigt, als besonderes Bonbon liegt dem Album eine DVD mit dem restaurierten vertonten Film bei.

Fazit

Sehr gelungener Soundtrack der besonderen Art
Neu: Hifi-Tassen 4er Set, Limited Edition
10er Super-Set: Klangtest CDs
Air - Le Voyage Dans La Lune (EMI)


-

Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 18.10.2012, 14:24 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

EURONICS Hube