Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
53_0_3
HIFI-TEST-Gewinnspiel_1512650314.jpg
HIFI-TEST-Gewinnspiel Traumpreise im Gesamtwert von über 20.000 Euro zu gewinnen

Es ist wieder so weit: Hier kommt das legendäre HIFI-TEST-Gewinnspiel! Machen Sie mit und gewinnen Sie einen von mehr als 30 spannenden Preisen im Gesamtwert von über 20.000 Euro

>> Jetzt mitmachen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan: Dvorak, Smetana - Aus der neuen Welt, die Moldau (EMI)


Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan: Dvorak, Smetana - Aus der neuen Welt, die Moldau

6324

Zwei bewährte Repertoirestücke aus Böhmen präsentiert uns da Herbert von Karajan mit seinen Berliner Philharmonikern – aufgenommen am Anfang seiner langen Karriere in den Jahren 1957 und 1958. Dafür klingen die Aufnahmen tonal erstaunlich frisch und dynamisch – kein bisschen nach überlagertem Tonband. Die Mikrofonierung hätte dagegen damals schon etwas näher dran sein können: Das Orchester klingt etwas weiter entfernt als bei den meisten anderen hochwertigen Reissues – ein Eindruck, der allerdings während des Hörens mehr und mehr an Bedeutung verliert, so sehr überwiegen die positiven Aspekt dieser Wiederveröffentlichung. Karajan, der ja in seinen späteren Jahren Meister des statischen, perfekten Klanges wurde, legt noch enorm viel Herzblut in sein Dirigat, ist aber hier schon Meister der orchestralen Balance und arbeitet trotz der schmissigen Tempi die Feinheiten der Kompositionen präzise heraus. So deckt Dvoraks Neunte zwischen triumphalen Fanfaren und lyrischen Volksmelodien die ganze dynamische und stilistische Bandbreite eines zwischen zwei Kontinenten entstandenen romantischen Meisterwerks ab. Etwas konservativer, den nationalen Melodien verpflichtet, geht da Smetanas Vaterlandszyklus zu Werke, dessen bekannteste symphonische Dichtung „Die Moldau“ die gelungene Zusammenstellung beschließt. Die Pressqualität der Platte ist standesgemäß absolut sauber.

Fazit

Zwei Standardwerke, vom Meister gleichsam mit Feuer und Kontrolle dirigiert und in einem nach all den Jahren erstaunlich frischen Klangbild.
Neu: Hifi-Tassen 4er Set, Limited Edition
T-Shirts mit Hifi Motiven
Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan: Dvorak, Smetana - Aus der neuen Welt, die Moldau (EMI)


-

Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 25.09.2012, 11:31 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

EURONICS Hube