Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Per Gessle – Gessle Over Europe (EMI)


Per Gessle – Gessle Over Europe

1912

Per Gessle – nie gehört? Das könnte Ihnen so passen. Das ist nämlich die etwas männlichere Hälfte und der musikalische Kopf des Schweden-Pop-Duos Roxette. Sie werden sich mit mehr oder weniger schmerzverzerrtem Gesicht erinnern: Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger war das einer der weltweit angesagtesten Acts überhaupt, die beiden erfolgreichsten Alben „Look Sharp!“ und „Joyride“ verkauften zweistellige Millionenstückzahlen. Der sehr eingängige und gitarrenlastige Pop zündete damals wie kaum etwas anderes. Roxette haben sich niemals getrennt, tatsächlich machten Per Gessle und die Sängerin Marie Friedriksson lediglich eine mehrjährige Pause, die dem Gesundheitszustand der Frontfrau geschuldet war. Seit 2009 gibt’s die beiden wieder im Team, aber Gessle, ohnehin in der Zeit vor Roxette in Schweden schon ein erfolgreicher Künstler, war in der Zwischenzeit nicht untätig. „Gessle Over Europe“ ist ein Live-Doppelalbum, das den mittlerweile 51-Jährigen bei fünf Konzerten in Köln, Amsterdam, Kopenhagen, Warschau und Stockholm (zweimal) zeigt. Insgesamt 24 Titel fanden den Weg auf die beiden Scheiben, das Ganze ist auch als DVD erschienen. Musikalisch erwartet Sie Bekanntes aus dem Roxette-Repertoire, Gessles sonstige Kompositionen schlagen in die gleiche Kerbe.

Dabei heraus kam ein Live-Album der unspektakuläreren Sorte, bei dem das Geschehen auf der Bühne im Vordergrund steht und der Umstand, dass Publikum dabei ist, ins zweite Glied rückt – kann man durchaus so machen. Als Werkschau funktioniert das Ganze durchaus, und wer musikalisch in dieser Ecke zuhause ist, der wird mit diesem Album bestens zurecht kommen. Ob’s unbedingt die Platte sein muss, sei dahingestellt, in diesem Falle würde ich tatsächlich mal die DVD empfehlen. Trotzdem: Die beiden Scheiben sind gut gemacht und klingen mainierlich – geht von daher in Ordnung.

Fazit

Roxette – bitte sehr, wenn man‘s mag und sonst gerade nix im Fernsehen ist …
Die neuen Hifi Tassen sind da!
Profi-Testbilder für TV-Bildoptimierung
Per Gessle – Gessle Over Europe (EMI)


-

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
93_0_3
Topthema: Black Deals bei Lautsprecher Teufel
Black_Deals_bei_Lautsprecher_Teufel_1542191852.jpg
Anzeige
Jetzt bis zu 40% sparen!

Der lauteste Sale des Jahres beginnt! Sichere dir XXL Rabatte auf Audio Highlights bei Lautsprecher Teufel. Zum Beispiel die Ultima 40 Mk2 (2017). Die Stereo-HiFi-Lautsprecher eignen sich ideal für jede Party, oder für den entspannten Musikgenuss.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 15.06.2010, 12:13 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi & Video Technik Oliver Gogler e.K.