Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Vivaldi: Die vier Jahreszeiten Itzhak Perlman, London Philharmonic Orchestra (EMI/HiQ)


Vivaldi: Die vier Jahreszeiten Itzhak Perlman, London Philharmonic Orchestra

7519

Ganz entgegen der schon wieder Tradition gewordenen historischen Aufführungspraxis haben wir es hier mit einer großorchestralen Interpretation der vier Jahreszeiten zu tun, die der berühmte Itzhak Perlman mit dem London Philharmonic Orchestra im Jahr 1976 eingespielt hat. Perlman, der aufgrund einer Erkrankung im Sitzen spielen muss, nimmt hier dennoch den Kraftakt auf sich, nicht nur den den Solopart zu übernehmen, sondern auch den nicht gerade kleinen Klangkörper zu dirigieren. Die Interpretation ist natürlich nicht so kantig wie die aktuellen Produktionen mit kleinerer Besetzung – es dominiert der süffige Orchesterklang, der natürlich andere Möglichkeiten der Nuancierung bietet, die einzelnen Instrumente aber nicht so präzise herausarbeitet. Dies gilt natürlich nicht für die Sologeige, die schön plastisch vor dem Orchester platziert ist – somit kommt Perlmans Virtusosität voll zu Geltung. Der Solist und Dirigent schafft es, den Spannungsbogen der vier Konzerte über vier Plattenseiten zu erhalten und setzt sich und das Orchester perfekt in Szene. Klanglich ist die in den Abbey Road Studios entstandene Aufnahme über alle Zweifel erhaben. Die Pressqualität der Platten ist standesgemäß absolut sauber.

Fazit

In der heutigen Praxis fast schon exotische großorchestrale Aufnahme der Vier Jahreszeiten mit einem hervorragend aufgelegten Itzhak Perlman
Vivaldi: Die vier Jahreszeiten Itzhak Perlman, London Philharmonic Orchestra (EMI/HiQ)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Der Sound der Profis

Packenden Filmsound kann man mit geeigneten Lautsprechern, AV-Receiver oder auch Soundbars in erstklassiger Qualität zu Hause im Heimkino geniessen. Noch beeindruckender ist allerdings der Sound im Mastering-Studio der Film-Produzenten. Wie Filmsound im Original klingt, hat mir Oscar-Preisträger Glenn Freemantle persönlich demonstriert.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Akustikelemente verbessern die Raumakustik

>> Mehr erfahren
148_0_3
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Heimisches_Kinozimmer_1572948603.jpg
Anzeige
Luxuriöses Heimkino modern & bezahlbar

Die hochwertigen Sessel und Sofas der Serie "Matera" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 22.04.2013, 09:58 Uhr