Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
52_14916_2
Soundpakete_fuer_alle_BMW_1512033888.jpg
Topthema: Gladen Boxmore Soundpakete für alle BMW

Der Car-HiFi-Spezialist Gladen hat drei Soundpakete geschnürt, die den Klang in jedem BMW bei überschaubarem Installationsaufwand dramatisch verbessern. Soundlösungen für weitere Marken werden in Kürze folgen.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Chet Atkins & Les Paul - Chester & Lester (Exhibit Records)


Chet Atkins & Les Paul - Chester & Lester

9106

Wie die fröhlichen Gesichter auf dem Cover erahnen lassen, erhält der Käufer der 1976 aufgenommenen Session nicht nur ein äußerst stimmungsvolles, darüber hinaus auch sehr wohlklingendes Album, das in einem wertigen Klappcover daherkommt. „Session“ ist hier besonders zutreffend, denn man hat sich aus gutem Grund dafür entschieden, die launigen Dialoge, die die Protagonisten zu Beginn und am Ende der jeweiligen Stücke, auf „Avalon“ sogar mittendrin führen, nicht herauszuschneiden. Die Liner Notes klären außerdem darüber auf, dass nur auf zwei der insgesamt zehn Stücke mit Overdubs gearbeitet wurde, der Rest wurde 1:1 auf Platte gebannt, was umso erstaunlicher ist, als Les Paul maßgeblich an der Erfindung dieser Technik beteiligt war. Zusammen mit der sehr natürlich und transparent klingenden Aufnahme vermittelt das Album das Gefühl, als wäre man live im Studio dabei, und die gute Stimmung überträgt sich mühelos auf den Hörer. Das einzigartige Zusammentreffen der beiden Großmeister an der Gitarre wäre fast nicht zustande gekommen, denn Les Paul hatte sich aufgrund von Gelenkschmerzen in den Händen weitestgehend aus dem Musikgeschäft zurückgezogen.

Seinen typischen, glockenähnlichen Ton kann man sehr gut von Atkins’ scharf umrissenem Sound unterscheiden, im Zusammenspiel ergänzen sich die beiden ganz hervorragend und erfreuen mit Musik, deren Jazz- und Pop-Herkunft mit starker Country-Attitüde verfeinert wird. Neben den beiden Hauptakteuren, die der Nachwelt nicht nur viel gute Musik, sondern auch einige legendäre Gitarren-Modelle hinterlassen haben, agiert im Hintergrund noch eine Handvoll Musiker an Piano, Drums und Bass, der Fokus liegt aber eindeutig auf „Chester & Lester“. 

Fazit

Nicht alles, was mit einem Grammy ausgezeichnet wurde, ist von großer Klasse – dieses Album schon!
Neu: Hifi-Tassen 4er Set, Limited Edition
10er Super-Set: Klangtest CDs
Chet Atkins & Les Paul - Chester & Lester (Exhibit Records)


-

Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 12.03.2014, 15:47 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi HiFi & Video Technik Oliver Gogler e.K.