Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Wage War - Deadweight (Fearless / Soinefarm Records)


Wage War - Deadweight

Schallplatte Wage War - Deadweight (Fearless / Soinefarm Records) im Test, Bild 1
17375

Wage War sind eine noch recht junge Band in einem Genre, das von vielen schon fast totgesagt wird, sich aber mit neuen Spielarten wie Djent (wenn man es denn als Subgenre bezeichnen will) immer wieder in die Wahrnehmung der Metaller einschleicht. Nun würde ich mich nicht als Riesenfan des Metalcore bezeichnen (gerade der als stilprägendes Element etablierte abwechselnd harte und zarte Gesang wird oft ein bissl nervig bis peinlich). Bei Wage War ist der zwar auch da, aber nervt nicht wirklich. Zum Glück haben die Jungs nämlich musikalisch so einiges drauf und verpacken den allzu oft schon klischeehaften Gesangsdialog in ein meist aggressiv vorgetragenes Instrumentalbett höchster Qualität: Druck, abwechslungsreiches Riffing, energetisches Drumming und dann und wann auch ein Ausflug in hitparadentaugliche Gefilde lassen keine Langeweile aufkommen – übrigens auch die recht kurze Spielzeit von gerade mal etwas unter 40 Minuten.
Schallplatte Wage War - Deadweight (Fearless / Soinefarm Records) im Test, Bild 2
Wie dem auch sei, nach dem von vielen überschwänglich gefeierten Erstling „Blueprints“ mischt der Nachfolger „Deadweight“ die Szene weiter gehörig auf. Mit dem sehr kurzen Opener „Two Years“ lassen die Amis einen echten Dampfhammer voller intensiver Aggression aus den Rillen – „Don’t Let Me Fade Away“ setzt dann einen ersten melodischen Höhepunkt – der Refrain ist echtes Mitgrölmaterial – um gleich darauf von „Stitch“, dem vielleicht härtesten Stück der Band bis dato, in Grund und Boden gerammt zu werden. Die Growls und Shouts von Fronter Briton Bond sind markerschütternd, der cleane Gesang seines Gegengewichts Cody Quistad angemessen weinerlich. Das Album macht Spaß und geht mit seinem insgesamt recht moderaten Tempo und den Djent-mäßig runtergestimmten Gitarren voll in die Nackenmuskulatur.



A1 Two Years

A2 Southbound

A3 Don‘t Let Me Fade Away

A4 Stitch

A5 Witness

A6 Deadweight


B1 Gravity

B2 Never Enough

B3 Indestructible

B4 Disdain

B5 My Grave Is Mine to Dig

B6 Johnny Cash



VÖ-Datum: 04.08.2017Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: Fearless / Soinefarm RecordsBestellnr./Katalognr.: FEAR00196Produced by: Jeremy McKinnon und Andrew Wade

Mastered by: Brad Blackwood at Euphonic Masters

Engineered by: Andrew Wade at The Audio Compound

Specials: Grünes transparentes Vinyl, auf 500 Stück limitiert, 

Downloadcard

Pressqualität (0–10): 8

Fazit

Mehr als solide gespieltes, brachial aufgenommenes und dennoch auch mal zartes Metalcore-Brett mit Abwechslung.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Wage War - Deadweight (Fearless / Soinefarm Records)

2/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 23.02.2019, 11:58 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages