Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Quadro Nuevo – Grand Voyage (Fine Music)


Quadro Nuevo – Grand Voyage

Schallplatte Quadro Nuevo – Grand Voyage (Fine Music) im Test, Bild 1
3958

Das neue Werk des vielfach mit Preisen dekorierten Quartetts hat wieder den Tango zum Thema, angereichert mit Inspirationen, die sie während ihrer Konzertreisen durch die Welt in ihre vielschichtigen Kompositionen gekonnt einweben. Eingespielt wurde jeder Titel in einem anderen Land; dieser Umstand wirkt sich allerdings in keiner Weise auf die Klangcharakteristik aus. Egal ob in London, New York, Kuala Lumpur oder Rumänien aufgenommen wurde, es klingt alles sehr homogen – etwas, das man der Musik zum Glück nicht zubilligen kann. Dort herrscht eine wunderbare Abwechslung, die allerdings auch einen tragischen Grund hat. Der Gitarrist Robert Wolf, der leider nach einem unverschuldeten Verkehrsunfall nicht mehr in der Lage ist, sein Instrument zu bedienen, wurde durch die auch schon auf früheren Alben als Gastmusikerin aufgetretene Harfenistin Evelyn Huber ersetzt, auf sechs der 18 Stücke ist er aber noch zu hören. Die vier Multi-Instrumentalisten glänzen wieder durch perfektes Spiel, im Vordergrund stehen ein herrlich weich geblasenes Saxofon, eine gefühlvoll bediente Gitarre sowie Akkordeon, Harfe, Klarinette, Bass und diverse Saiteninstrumente. Fast 80 Minuten hervorragende Musik drängen sich auf den vier Seiten zusammen, aber trotz schmaler Rille kommt ein toller Klang aus den Lautsprechern; das hätte man den leider nicht entgrateten und mit leichtem Grundrauschen ausgestatteten Platten gar nicht zugetraut. Das Klappcover enthält informative Texte zu jedem Stück. Dem Applaus am Ende des Albums schließe ich mich gerne an!

Fazit

Vielen Dank an Quadro Nuevo, dass Ihr mich auf Eurer Reise mitgenommen habt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Quadro Nuevo – Grand Voyage (Fine Music)

6/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 01.06.2011, 11:58 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.