Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Fried Dähn – Now & Then (fl avoredtune)


Fried Dähn – Now & Then

Schallplatte Fried Dähn – Now & Then (fl avoredtune) im Test, Bild 1
20555

In Friedemann „Fried“ Dähn vereinigen sich viele Aspekte sowohl hinsichtlich seiner musikalischen Ausbildung, als auch in seinem jahrzehntelangen Schaffen von kunstvoller Musik. Dies aufzudröseln würde den Rahmen dieser Rezension sprengen. Festzuhalten ist, dass er eine klassische Ausbildung am Violoncello genoss, er aber durch seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie Karlheinz Stockhausen, Ornette Coleman und Frank Zappa die Möglichkeiten seines Instruments zu erweitern suchte und ein elektrisches Cello entwickelte. Da ihm das allein nicht reicht, experimentiert er auf seinen Solo-Werken - „Now & Then“ ist sein drittes - mit allerlei technischem Equipment, um einen ganz eigenen Sound zu erschaffen. Die Möglichkeiten der vorhandenen Ausstattung sind dermaßen vielfältig, dass die zehn Titel maximal kreativ gestaltet werden können. Es beginnt mit minimalistisch gezupften und gestrichenen Sounds, die mit elektronischen Klängen angereichert werden. Dem folgt ein schwerfälliger Rhythmus, über den sich nach und nach ein rockmusikalisches Solo legt, welches nach dem Climax plötzlich verhallt um den Raum zu öffnen für Klangkunst, die - zumindest bei mir - Assoziationen an eine asiatische Teezeremonie vor dem geistigen Auge vorbeiziehen lässt. Auf „Z-Tune“ verwandelt sich das Electrocello in einen Synthesizer, macht dann eine Reise nach Afrika und vermählt sich später mit einem Drum-Computer. Man stößt bei soviel Kreativität an die Möglichkeiten der Musikbeschreibung und kann deshalb nur dazu aufrufen, sich die Dähn’sche Klangwelt unbedingt selbst anzuhören, um sich auf eine grandiose Entdeckungsreise zu den Möglichkeiten der Musik zu begeben, exemplarisch sei hier das Stück „Friends“ empfohlen. Dem sehr gut klingenden Vinyl liegt die Musik auch auf CD bei.

Fazit

Kunst und Musik sind selten so ineinandergefl ossen wie hier.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Fried Dähn – Now & Then (fl avoredtune)

5/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 19.05.2021, 11:57 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages