Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Diverse – Grooves, Kaffee und Kuchen (Flavoredtune)


Diverse – Grooves, Kaffee und Kuchen

Schallplatte Diverse – Grooves, Kaffee und Kuchen (Flavoredtune) im Test, Bild 1
19951

Mit einer Platte, die uns irgendwann von einer Agentur zugesandt wurde, ging es los: Beim x-ten Durchblättern eines Stapels bisher unbeachteter LPs fiel mir ein Titel ins Auge, den ich witzig fand und zumindest mal testweise anhören wollte: „Grooves, Kaffee und Kuchen“. Nun, der Name war Programm: Tiefenentspannte Grooves mit dezenter Instrumentalmusik darüber gelegt, irgendwo zwischen Jazz und Ambient einsortiert, genau richtig für ein ausgedehntes Frühstück am Sonntag, der dafür aber nicht unbedingt verregnet sein musste. Album zwei des Projekts, das 2020 veröffentlicht wird, ist für die dezente Hintergrundbeschallung nur noch bedingt geeignet. Auf der einen Seite ist das bedauerlich, weil man gar nicht genug Musik haben kann, die als hochwertigste Hintergrundbeschallung dienen kann, auf der anderen Seite hat die fehlende Leichtigkeit zu ein paar hoch interessanten Kompositionen geführt, die man sich nun auch konzentriert gerne anhört und mit denen man sogar die Qualität seiner Anlage gut beurteilen kann, denn was bei der Produktion vor allem in Sachen räumlicher Abbildung geleistet wird, ist wirklich ein genaues Hinhören wert. In den Räumen des Labels Flavoredtune wurden die Tracks live aufgenommen – die verschiedensten Musiker und Besetzungen geben sich hier ein munteres Stelldichein. Und das Resultat ist auch ein stilistisch sehr breit aufgestelltes Konglomerat zwischen avantgardistischem und klassischem Vocal Jazz – immer musikalisch und klanglich auf einem sehr hohen Niveau.

Fazit

Jazziger Ambient-Sampler mit exquisitem Klang, der Lust auf mehr Alben der versammelten Künstler mach

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Diverse – Grooves, Kaffee und Kuchen (Flavoredtune)

10/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 05.10.2020, 12:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.